PKW in Vollbrand
Erstelldatum28.02.2024
Am frühen Mittwochabend um 17:16 Uhr war die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost zu einem verunfallten und brennen PKW auf die Crailsheimer Straße, Höhe Weckrieden gerufen worden.
Einsatzkurzinformation:
- Einsatzart: B1 - PKW-Brand
- Einsatzort: Schwäbisch Hall, Weckrieden
- Alarmierung: 28.02.2024 17:16 Uhr
- Einsatzleiter: (ZvD) Zugführer v. Dienst
- Mannschaftsstärke: 21 Feuerwehrangehörige
PRESSEBERICHT FEUERWEHR
Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
Lage; Der zweite Einsatz an diesem Tag alarmierte die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost um 17:16 Uhr zu einem "PKW-Brand" auf die Crailsheimer Straße, Höhe Weckrieden. Bei Eintreffen der Feuerwehr fanden sie einen verunfallten PKW in Vollbrand vor. Das Feuer drohte auf eine angrenzende Hecke sowie in der Nähe stehende Pavillons überzugreifen. Aufgrund des Lagebildes war das Einsatzstichwort erhöht und ein weiteres Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz hinzugezogen worden.
Maßnahmen; Die Brandbekämpfung konnte umgehend durch einen Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr eingeleitet werden. Parallel ist die Wasserversorgung vom zweiten Löschgruppenfahrzeug sichergestellt und eine unabhängige Löschwasserversorgung sowie die Absicherung der Einsatzstelle aufgebaut worden.
Während der Einsatzmaßnahmen war die Crailsheimer Straße auf Höhe Weckrieden,in beide Richtungen für den Verkehr voll gesperrt. Eine Ausbreitung des Feuers auf die Hecke oder ein Pavillon konnte verhindert werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der PKW abschließend kontrolliert und die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben werden.
Eingesetzte Einsatzkräfte; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost war mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 21 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West mit einem Feuerwehrfahrzeug und einem Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Die medizinische Versorgung war durch den Rettungsdienst des Deutschen-Roten-Kreuz mit einem Rettungswagen und einem Notarzt sowie dem Rettungsdienst der Johanniter-Unfallhilfe erfolgt. Die Polizei Schwäbisch Hall begleitete ebenfalls die Einsatzmaßnahmen vor Ort.
Fahrzeuge:
- SHA 1/10-2 Kommandowagen (KdoW ZvD)
- SHA 1/42-1 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10)
- SHA 1/42-2 Löschgruppenfahrzeug (LF10/10)
- SHA 1/74-2 Gerätewagen Transport (GW-T)
- SHA 2/19-2 Mannschaftstransportwagen (MTW)
Einheiten:
- Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
- Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West
- Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
- Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
- Polizeipräsidium Aalen