Verkehrsunfall, junger Fahrer stirbt

• Alarmierung: 20.10.2020 11:23 Uhr
  • Einsatzleiter: Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr:

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall" wurde die Abteilung West am frühen Dienstagmittag um 11:23 Uhr auf die Kreisstraße K-2576 "Westumfahrung" gerufen. Zwischen Wackershofen und Schwäbisch Hall kollidierte ein 20-jähriger PKW-Fahrer frontal mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der Fahrer des PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Durch den frontalen Zusammenstoß zwischen PKW und LKW war das innere des PKW massiv zusammengedrückt, sodass eine umfangreiche technische Rettung durchgeführt werden musste. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr stabilisiert, gesichert und die technische Rettung mit Schere, Spreizer und hydraulischem Stempel durchgeführt. Hierbei wurden sowohl beide Türen wie auch die gesamte B-Säule auf der Fahrerseite entfernt, um eine möglichst große Rettungsöffnung zu schaffen. Mit dem hydraulischne Stempel wurde der Font-Bereich des Fahrzeugs auseinander gedrückt, um die Rettung der eingklemmten Person zu ermöglichen. Danach konnte der Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit und von Rettungsdienst und Notarzt versorgt werden. Zusätzlich wurde ein einfacher Brandschutz sichergestellt. Die Kreisstraße war während der Rettungsmaßnahmen in beiden Richtungen voll gesperrt.

Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb die im PKW eingeklemmte Person noch an der Unfallstelle.

• Personenschaden

1 Person tot, 1 Person leicht verletzt

• Eingesetzte Kräfte

Die Abteilung West war mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 19 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung Ost mit einem Fahrzeug und einem Feuerwehrangehörigen vor Ort. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von 4 Funkstreifenwagen der Polizei Schwäbisch Hall. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes war mit 2 Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort.

• Kreisbrandmeister Schwäbisch Hall
  • Deutsches Rotes Kreuz Schwäbisch Hall