Verkehrsunfall, Personenrettung

Pressebericht Feuerwehr

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Gruppe Sulzdorf

• Lage:

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Gruppe Sulzdorf und Abteilung Ost wurden am Mittwochabend um 17:11 Uhr zu einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst auf die Bühlertalstraße L1060 zwischen Schwäbisch Hall und Sulzdorf nachalarmiert. Neben der Feuerwehr Schwäbisch Hall war der Malteser Rettungsdienst, ein Notarzt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und ein weiterer Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sowie die Polizei im Einsatz.

Aufgrund der Schwere der Verletzung konnte die Person, welche im Fahrzeug nicht eingeklemmt war, nicht ohne weitere Unterstützung durch den Rettungsdienst befreit werden, weshalb die Feuerwehr Schwäbisch Hall zum Einsatz hinzugezogen wurde. Um eine möglichst patientenschonende Rettung durchführen zu können, wurde die Fahrertür des PKW mit einem Spreizer entfernt. Durch das Entfernen der B-Säule konnte eine große Rettungsöffnung geschaffen und die Person schonend gerettet werden. Zusätzlich konnten durch die Feuerwehr ein erweiterer Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden.

• Eingesetzte Kräfte

Die Gruppe Sulzdorf war mit 2 Fahrzeugen und 9 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung Ost mit 4 Fahrzeugen und 16 Feuerwehrangehörigen vor Ort.

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Gruppe Sulzdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost