Leuchtreklame brennt lichterloh

Artikel vom 26.12.2019

Leuchtkasten brennt beim Gartencenter Dehner in Hessental

Im Gewerbegebiet Gründle hat am 2. Weihnachtsfeiertag der „Dehner“-Schriftzug gebrannt.

Mit rund 35 Kameraden und sechs Fahrzeugen rückte die Haller Feuerwehr gestern Abend gegen 17.30 Uhr zum Dehner-Gartencenter im Gewerbegebiet Gründle bei Hessental aus. Vermutlich wegen eines technischen Defekts hatte eine der großen Dehner-Werbeleuchtkästenauf dem Dach Feuer gefangen. Laut einem Passanten, der mit als erster vor Ort war, fielen immer wieder verbrannte Teile herunter, wodurch ein kleiner Teil des Daches kurzzeitig in Brand geriet. Die Feuerwehr brachte die Situation jedoch schnell unter Kontrolle. Da Wärmebildkameras auch noch einen Hitzeherd anzeigten, nachdem keine Flammen mehr zu sehen waren, wurde das Dach weiter mit Löschwasser gekühlt. Zur Sicherheit kappte die Feuerwehr noch die Stromzufuhr zum defekten Leuchtkasten.

Einsatzkräfte vor Ort

• Abteilung: Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Anzahl Einsatzkräfte: 35 Einsatzkräfte

Eingesetzte Fahrzeuge,

• Kommandowagen - KdoW
  • Löschgruppenfahrzeug - LF16/12
  • Drehleiter - DLA(K)18/12 CS
  • Einsatzleitwagen - ELW1
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 10
  • Tanklöschgruppenfahrzeug - TLF 16/25

Bericht Presseportal Polizei

Kurz vor 17:30 Uhr am Donnerstag meldete ein Anrufer den Brand einer Leuchtreklame auf einem Firmengebäude in der Raiffeisenstraße. Das Feuer griff glücklicherweise nicht auf das Dach des Gebäudes über und konnte gelöscht werden. Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort. Die Brandursache ist möglicherweise ein technischer Defekt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bilder