Gleitschirmflieger auf dem Einkorn abgestürzt

Einsatzleiter: Einsatzleiter v. Dienst

Mannschaftsstärke: 20 Feuerwehrangehörige

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Person abgestürzt" wurde gemeinsam mit der Abteilung Ost die Sondergruppe Absturzsicherung am Montagmittag um 13:26 auf den Einkorn alarmiert. Ein Gleitschirmflieger musste dort aufgrund technischer Probleme notlanden. Diese geplante Notlandung endete in einer etwa 30 Meter hohen Baumkrone. Hinzu kam, dass sich der Baum in einem sehr abschüssigen Waldstück nahe dem Einkorn befand.

Aufgrund der Lage, Höhe sowie Erreichbarkeit des Gleitschirmfliegers und der bevorstehenden technischen Rettung, wurde zusätzlich die Spezialrettungsgruppe "Höhenrettung" der Feuerwehr Crailsheim zur Unterstützung der eigenen Sondergruppe Absturzsicherung nachgefordert.

Über eine Schiebleiter der Feuerwehr, welche am Baum fixiert werden konnte, war ein erster Aufstieg auf ca. 12 Meter Höhe möglich. Dort konnte ein erster Sicherungsstand für einen Retter eingerichtet werden. Hierüber war eine bessere Sicht zu dem Gleitschirmflieger möglich. Über ein Sicherungsseil des Gleitschirmfliegers konnte Seil- und Sicherungsmaterial übergeben werden, damit unter Anleitung der Retter eine erste Eigensicherung des Verunfallten vorgenommen werden konnte. Somit war eine erste stabile Lage gegeben.

Gemeinsam mit der Spezialrettungsgruppe aus Crailsheim wurde eine gemeinsame technische Rettung abgestimmt und eingeleitet. Nach rund 3 Stunden konnte die Person langsam abgeseilt und aus der misslichen Lage befreit werden. Danach erfolgte die Rettung aus dem steilen Gelände und Übergabe an den Rettungsdienst.

• Personenschaden

1 leicht verletzte Person

• Sachschaden

nicht bekannt

• Eingesetzte Kräfte

Die Abteilung Ost war mit 4 Fahrzeugen und 17 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung West mit 1 Fahrzeug und 3 Feuerwehrangehörigen sowie die Feuerwehr Crailsheim mit 1 Fahrzeug und 6 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Zusätzlich unterstütze der Rettungsdienst des DRK sowie ein Notarzt der Malteser.

Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost