Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

• Alarmierung: 01.05.2020 19:37 Uhr
  • Einsatzleiter: Einsatzleiter v. Dienst
  • Mannschaftsstärke: 23 Feuerwehrangehörige
  • Fahrzeuge: 6 Einsatzfahrzeuge Feuerwehr1 Rettungswagen1 Einsatzfahrzeug Polizei

Pressebericht Feuerwehr:

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost

Mit dem Einsatzstichwort "Kellerbrand" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall durch die Integrierte Leitstelle am Freitagabend um 19:37 Uhr in die Kreuzäckersiedlung alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte beißender Geruch und leichter Rauch aus dem Keller wahrgenommen werden.

Zur weiteren Lageerkundung wurde ein Trupp unter Atemschutz in den Kellerraum entsandt. Dort konnte eine klimmende Schaumstoffmatratze in einem Kellerabteil vorgefunden werden. Die Matratze wurde durch das Kellerfenster nach außen übergeben, wo ein zweiter Trupp unter Atemschutz diese mittels eines Gartenschlauchs ablöschte.

Um mögliche Glutnester ausschließen zu können, kontrollierte der Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera die weiteren Kellerräume. Parallel wurde ein Lüfter am Eingang aufgebaut, um den Rauch sowie beißenden Geruch aus dem Gebäude zu bekommen.

• Personenschaden

keiner

• Sachschaden

Durch ein frühzeitiges Erkennen der Hausbewohner sowie schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung und somit massiver Sachschaden vermieden werden.

• Eingesetzte Kräfte

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall war mit 6 Einsatzfahrzeugen und 23 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Das DRK unterstützte mit einem Rettungswagen und 2 Einsatzkräften und die Polizei mit 1 Einsatzfahrzeug und 2 Einsatzkräften vor Ort.