Von Kopf bis Fuß geschützt

Mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr erhalten die Feuerwehrleute eine persönliche Schutzausrüstung (PSA), die in Aus- und Fortbildungen, und in Einsätzen getragen werden muss. In Kombination wird die PSA auch als Schutzanzug bezeichnet.

Unsere persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Feuerwehrhelm

Der nachleuchtende Helm mit Nackenschutz und Schutzvisier ist im Feuerwehralltag unverzichtbar. Er schütz Feuerwehrangehörige vor herabstürzenden Teilen, umherfliegenden Splittern und Funken, sowie vor Regen, Flammen und Hitze. Und dennoch ist der Helm federleicht und hervorragend im Tragekomfort.

Feuerwehrüberjacke

mit Reflektionsstreifen und Schnittschutz. Sehr schwer entflammbar und wasserabweisend. Die Feuerwehrüberjacke ist aus dickem Material gefertigt und bis zu gewissen Temperaturen hitzeabweisend um bei Brandeinsätzen bestens gerüstet zu sein.

Feuerwehrüberhose-Brandeinsatz

Diese Latzhose ist sehr schwer entflammbar und wasserabweisend und mit Reflektionsstreifen ausgestattet. Die, auch als Brandschutzhose bezeichnete Latzhose ist sehr dick und bis zu gewissen Temperaturen hitzeabweisend und auch beständig. Damit ist sie ein wichtiger Partner für den Innenangriff unter schwerem Atemschutz, bei Bränden aller Art.   Sie ist außerdem mit einem hohen Schnittschutzfaktor ausgestattet.

Feuerwehrüberhose-Technische Hilfeleistung

Die Latzhose ist etwas dicker als eine Jeans, kann aber deutlich mehr. Der Jeans-änliche Stoff ist schnittsicher und wasserabweisend. Ihre Reflektionsstreifen sichert uns beispielsweise bei Verkehrsunfällen zusätzlich ab, in dem sie uns für Verkehrsteilnehmer kenntlich machen.

Feuerwehr Sicherheitsstiefel

Die aus dickem Leder gefertigten Schnürstiefel bieten einen sehr festen Stand und einen hohen Tragekomfort. Durch das dicke Leder dringt so schnell kein Fremdkörper und durch die Stahlsohlen und Stahlkappen schon gar nicht.

Feuerwehrsicherheitshandschuhe für den Brandeinsatz

Die ohnehin schon dicken Handschuhe sind mit einem dicken Futter ausgestattet, welches für eine gute Hitzeabsorbierung sorgt. Und trotz der Dicke der Handschuhe ist gutes Greifen und angenehmes Bewegen der Hände und Finger sehr gut möglich.

Sicherheitshandschuhe für die Technische Hilfeleistung

Bei Einsätzen der Technische Hilfeleistung gibt es oft Glas-Splitter, -Schereben und scharfe Metallkanten. Ein solider, Luftdurchlässiger Arbeitshandschuh schütz die Männer und Frauen bei ihrer Arbeit ideal und hilft somit, unter Umständen Leben zu retten.