Wir! Unsere Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr ist eine von 29 Jugendfeuerwehren im Landkreis Schwäbisch Hall und ein fester Bestandteil unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Organisatorisch ist unsere Jugendfeuerwehr in zwei Jugendgruppen unterteilt und in den jeweiligen Abteilungen Ost und West eingegliedert.

Bei uns können sich Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren engagieren und das spannende Hobby "Jugendfeuerwehr" erleben.

Geführt wird die Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall von einem schlagkräftigen Betreuerteam aus beiden Abteilungen, die auf weitreichende Erfahrung in der Jugendarbeit und insbesondere in den unterschiedlichsten feuerwehrtechnischen Bereichen zurückgreifen können.

Die Mitgliedschaft und Ausrüstung in unserer Jugendfeuerwehr ist komplett kostenfrei und erfordert neben dem interesse an den Tätigkeiten einer Jugendfeuerwehr auch sportliche Fitness, Teamgeist und Spaß an Abenteuern.

Was machen wir?

Unsere jungen Feuerwehrleute lernen in Theorie und Praxis das, was auch unsere aktiven Feuerwehrangehörigen in der Freiwilligen Feuerwehr später beherrschen müssen.

So gehört beispielsweise der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten, der Aufbau einer Wasserversorgung vom Hydranten bis zur Brandstelle oder etwa das korrekte Handeln bei einem Brand zu den Inhalten, welche die Jugendliche in den Diensten vermittelt bekommen. Aber auch Spaß, Jugendarbeit, Miteinander und Teamwork sind Bestandteile, worauf wir unsere Arbeit in der Jugendfeuerwehr stützen.

Was bieten wir?

Wir bieten Dir neben einem spannenden und interessanten Hobby,

• Spaß und Aktion, Freundschaft, Kameradschaft und Teamwork
  • Grundlagen der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung
  • Erste-Hilfe Kenntnisse
  • Spiel und Spaß bei sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben

Sollte dies noch nicht genügen so erwarten dich,

• Ausflüge und Besichtigungen von Feuerwehren oder anderen Hilfsorganisationen
  • tolle Kameradschaft und neue Freundschaften

Was bei uns nie zu kurz kommt: Spaß und Abenteuer!

Was erwarten wir von Dir?

Bei uns in der Jugendfeuerwehr sind alle herzlich willkommen.

Für unseren Dienst und die Aktivitäten sind allerdings folgende Voraussetzungen mitzubringen:

• Du musst mindestens 10 Jahre oder älter sein. (mit 18 Jahren freuen wir uns auf deinen Besuch bei unseren Aktiven)
  • Du musst bereit sein Dich bei den Einsatzübungen körperlich zu betätigen.
  • Du solltest einige gewisse körperliche Fitness und Gesundheit mitbringen.
  • Du solltest bereit sein bei Wettbewerben dein Bestes zu geben und für den Feuerwehrdienst zu lernen.
  • Du solltest Interesse an technischem Geräte und Teamwork haben.
  • Du solltest in der Gruppe arbeiten können - Einzelkämpfer gibt es bei der Feuerwehr nicht!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Wie kannst Du uns erreichen?

Gerne stehen wir Dir auch persönlich bei deinen Fragen zur Verfügung.