Abteilung Ost

In der Abteilung Ost mit der Gruppe Sulzdorf engagieren sich insgesamt 11 Feuerwehrfrauen und 104 Feuerwehrmänner Tag und Nacht ehrenamtlich für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Der Feuerwehr Schwäbisch Hall steht ein Stadtbrandmeister und Kommandant vor. Die Abteilung Ost wird von Abteilungskommandant Christoph Wenger und seinen Stellvertretern geführt.

• Tag und Nach, 24 Stunden / 7 Tage

Um gezielt und schnell Hilfe leisten zu können, ist die Abteilung Ost in sechs Alarm-und Einsatzgruppen unterteilt. Jeweils zwei Alarm- und Einsatzgruppen bilden eine Zugstärke, welche wiederum in einem dreiwöchigen Rhythmus zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr eine einwöchige Bereitschaftszeit übernehmen.

In dieser Bereitschaftszeit (7 Tage) absolvieren die zwei Gruppen im Wechsel kleinere Einsätze. Bei größeren Schadenereignissen, wie größere Brände oder Unfälle, erfolgt eine Alarmierung in voller Zugstärke und beide Alarm- und Einsatzgruppen eilen zur Hilfe.

Zusätzlich zu den sechs Alarm- und Einsatzgruppen, ist die Gruppe Sulzdorf mit eigenem Standort und zwei weiteren Alarm- und Einsatzgruppen, ein fester Bestandteil der Abteilung Ost. Die Feuerwehrfrauen und -männer, der Gruppe Sulzdorf, engagieren sich zusätzlich in einer der jeweiligen Alarm- und Einsatzgruppe der Abteilung Ost.

Gruppe Sulzdorf

In den zwei Alarm- und Einsatzgruppen, der Gruppe Sulzdorf engagieren sich derzeit 26 Feuerwehrfrauen und -männer. Um die geforderten Hilfeleistungsfristen auch in den entlegensten Teilen Schwäbisch Halls gewährleisten zu können, hat man an dem Standort der Wache Sulzdorf auch nach der Umstrukturierung 2008 festgehalten.

Die Gruppe Sulzdorf, als voll integrierte Gruppe in die Abteilung Ost, absolviert kleinere Einsätze mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF10 komplett eingenständig. Bei Einsatzaufkommen in den Randgebieten der Abteilung Ost bildet die Gruppe Sulzdorf die ersteintreffende taktische Einheit, welche dann von der Abteilung Ost mit weiteren Einsatzkräften und -fahrzeugen unterstützt wird. Zusätzlich zu einem Hilfeleistungslöschfahrzeug kann auf ein MTW zurück gegriffen werden, der bei Bedarf als Nachschubfahrzeug für Einsatzkräfte und Material genutzt werden kann.

Die Gruppe Sulzdorf wird hierbei durch Michael Eymann und Thomas Eymann, als Gruppenführer im Amt, geführt.

Was heißt Bereitschaft?

Bereitschaftszeit bedeutet keinesfalls eine ständig besetzte Feuerwache.

In den Bereitschaftszeiten

• Wochentags (Montag bis Freitag)
    18:00 Uhr bis 06:00 Uhr
  • Wochenende
    Freitag ab 18:00 Uhr bis Montag 06:00 Uhr

planen unsere ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer ihre Verfügbarkeit, dass bei möglicher Alarmierung schnellstmöglich die jeweilige Feuerwache angefahren werden kann. Von dort erfolgt, gemäß unserer AAO (Alarm- und Ausrückeordnung), die Anfahrt zur Einsatzstelle.

Durch ein zusätzliches Vertreterkonzept kann bei Verhinderung, wie beispielsweise Reise, Krankheit, Terminen oder sonstigem, auf Vertreter anderer Alarm- und Einsatzgruppen zurückgegriffen werden. Diese können die Bereitschaftszeit übernehmen und somit gewährleisten, dass im Alarmfall immer ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Einsatzstark auch am Tag!

Feuerwehrfrauen und -männer, die in der näheren Umgebung zur jeweiligen Feuerwache arbeiten, erhalten zusätzlich eine Tagschleife auf ihren Meldeempfängern programmiert. Diese Tagschleife wird im Zeitraum,

• Montag bis Freitag
    06:00 Uhr bis 18:00 Uhr

zusätzlich zur diensthabenden Bereitschafsgruppen mit alarmiert.

Somit wird bei zeitweisem Wegfall von Einsatzkräften, welche sich beruflich oder privat außerhalb des Einsatzgebiets bewegen und somit abkömmlich sind gewährleistet, dass auch in dieser Zeit eine volle Einsatzstärke im Alarmierungsfall verfügbar ist.

Dies ist selbstverständlich, in der heutigen Zeit, auch nur mit entsprechender Unterstützung durch die Arbeitgeber möglich. Vielen Dank!

Einsatzgebiet Abteilung Ost

Wie können Sie uns erreichen?

Gerne stehen wir auch persönlich bei Ihren Fragen zur Verfügung.

Sie erreichen uns über folgende Kanäle,