Häufig gestellte Fragen

Nachstehend liebe Eltern, Jugendlichen und Interessierten finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wer kann mitmachen?

Bei der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall sind alle interessierten Jungen und Mädchen, die das 10 Lebensjahr erreicht haben, herzlich willkommen und gern gesehen.

Von wem werde die Jugendlichen betreut?

Die Betreuung der Jugendlichen obliegt einzelnen, spezifisch geschulten Jugendgruppenleitern, welche von einem breit gefächerten Betreuerteam unterstütz werden. Die meisten dieser Betreuer blicken selbst auf viele schöne, spannende und lehrreiche Jahre als Jugendliche in der Jugendfeuerwehr zurück.

Eine Übersicht der Betreuerinnen und Betreuer finden Sie hier,

Betreuer/innen Jugendgruppe Ost
Betreuer/innen Jugendgruppe West

Ist mein Kind versichert?

Ganz klar, JA!
Die Jugendfeuerwehr und all ihre Mitglieder sind bei allen Aktivitäten stets über die Versicherung der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall, genau wie die aktiven Einsatzkräfte versichert.

Woher kommt die Dienstkleidung für die Jugendlichen?

Die Jugendlichen bekommen ihre gesamte Uniform mit Schutzhelm, Handschuhen und Sicherheitsstiefeln von der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall gestellt. Jedes Mitglied hat einen Spind für seine Uniform somit verbleibt diese auch stets in der Feuerwache, wo auch seitens der Betreuer auf Sauberkeit der Kleidung  geachtet und diese gewaschen wird.

• Alles rund um die Schutzkleidung der Jugendfeuerwehr finden Sie hier.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall kostet nichts. Lediglich bei Freizeitveranstaltungen, die sich über mehrere Tage ziehen,
wie beispielsweise Wanderausflügen oder dem alljährlichen Kreis-Zeltlager, fallen Kosten für Verpflegung und Unterkunft an.

Haben Sie noch Fragen?

oder sind noch nicht ganz sicher?
Dann beantworten wir Ihnen gerne persönlich auch weitere Fragen.

oder Schnupperkurs gefällig?
Ihr Kind kann jederzeit an einem Schnupperdiensten bei uns teilnehmen und sich in Ruhe ein Bild von der jeweiligen Jugendgruppe unserer Jugendfeuerwehr machen.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Ihre Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall