Die Jugendfeuerwehrlaufbahn

Die Laufbahn in der Jugendfeuerwehr soll Dir zeigen, welche Stationen dich auf deinem Werdegang zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau erwarten und worauf Du dich freuen kannst. Dabei ist es überhaupt nicht schlimm, wenn Du erst später als mit 10 Jahren zu unserer Jugendfeuerwehr dazu kommst.

mit 10 Jahren

Mit 10 bekommst Du deine Jugendfeuerwehr-Uniform und lernst alles über die Feuerwehr, Erste Hilfe und hast jede Menge Spaß bei unseren gemeinsamen Diensten, Aktivitäten und Ausflügen.

mit 14 Jahren

Gemeinsam mit dem Betreuerteam planst Du aktiv Ausflüge und/oder Dienste und bringst dich mit ein. Du übernimmst Verantwortung in der Jugendgruppe.

mit 15 Jahren

Die Leistungsspange und tolle Wettbewerbe warten auf dich. Du musst sie dir nur holen.

mit 16 Jahren

Mit 16 Jahren besteht die Möglichkeit die Grundausbildung als Feuerwehrmann/-frau zu beginnen. Du musst es nur wollen.

mit 18 Jahren

Nun steht Dir alles offen: Mit 18 und abgeschlossener Grundausbildung erhältst Du einen Funkmeldeempfänger und bewältigst mit erfahrenen Feuerwehrleuten deine ersten realen Einsätze zum Schutze der Bevölkerung. Auch erwarten dich weitere Ausbildungen, wie beispielsweise zum Atemschutzgeräteträger.