Herzlich Willkommen

Schwäbisch Hall ist eine Stadt im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs, die etwa sechszig Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt Stuttgart liegt. Sie ist Kreisstadt und auch größte Stadt des Landkreises Schwäbisch Hall und bildet ein Mittelzentrum in der Region Heilbronn-Franken. Das Stadtgebiet Schwäbisch Hall besteht aus der Kernstadt und den Stadtteilen Steinbach, Hessental, Bibersfeld, Gailenkirchen, Gelbingen, Eltershofen, Weckrieden, Tüngental und Sulzdorf.

Die Stadt und ihre Feuerwehr

Seit nunmehr 175 Jahren werden Bürgerinnen und Bürger Schwäbisch Halls durch eine Freiwillige Feuerwehr geschützt. Der Gründungstag wird hierbei auf den 02. August 1847 beziffert, was uns zu einer der ältesten Feuerwehren in Deutschland macht. Weitere Details können Sie gerne in unserer Chronik nachlesen.

Heute wird der Brandschutz in der Großen Kreisstadt Schwäbsich Hall, innerhalb der Feuerwehr, von zwei Säulen – kommunaler feuerwehrtechnischer Dienst und Ehrenamt  – getragen. Das Rückrat bilden jedoch unsere über 340 ehrenamtlich Engagierten in den Bereichen JugendfeuerwehrEinsatzorganisation und unserer Altersabteilung

Die Abteilung Feuerwehr, ist hierbei für nachstehende Funktionsbereiche verantwortlich.

• städtischer Fachbereich und Kommandant
  • Verwaltung/Sachbearbeitung
  • Zentrale Atemschutzwerkstatt und Gebäudetechnik
  • Werkstatt und Kleiderkammer

Dabei ist das die Feuerwehr Schwäbisch Hall dem Dezernat ll - Fachbereich Bürgerdienste & Ordnung - der Stadt Schwäbisch Hall zugeordnet. Als Abteilungsleiter Feuerwehr steht diesem Bereich der Stadtbrandmeister und hauptamtliche Kommandant vor.

Unsere Leistungsfähigkeit

Zahlen, Daten, Fakten zum Einsatz- und Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall.

• Einsätze pro Jahr - ca. 350 - 400
  • Bürgerinnen und Bürger - ca. 45.000
  • Einpendler pro Tag - ca. 15.000
  • Gebietsfläche - ca. 104,23 Quadratkilometer
  • Autobahnabschnitt BAB A6 - 54.000 PKW und 15.000 LKW pro Tag
  • Überörtliche Unterstützung - ca. 20 km Radius
  • Ausbildungsstandort - Grundausbildung, Truppführer, Atemschutzgeräteträger

Information

Ihre Ansprechpartner/innen der einzelnen Funktionsbereiche, Kontaktinformationen und Ereichbarkeiten finden Sie in der Rubrik Kontakt & Öffnungszeiten. Möchten Sie mehr über die Aufgaben, innerhalb der Funktionsbereiche erfahren, so können Sie dies in der Rubrik Aufgaben nachlesen.