Die persönliche Schutzausrüstung

Damit Du bei allen Übungen, Wettkämpfen und Diensten auch richtig geschützt bist, erhältst Du mit deiner Aufnahme deine persönliche Uniform, Schutzausrüstung und eine Spind in der Feuerwache zur Aufbewahrung deiner Schutzausrüstung.

Die persönliche Schutzausrüstung in der Jugendfeuerwehr ist seit vielen Jahren gleichbleibend geregelt und besteht aus,

• Jugendfeuerwehr Latzhose
  • Jugendfeuerwehr Jacke
  • Jugendfeuerwehr Helm
  • Jugendfeuerwehr Handschuhe
  • Feuerwehrsicherheitsstiefel

Die Kleidung ist in einer auffälligen jugendfeuerwehrtypischen blau-orangenen Farbgebung gehalten und mit Reflexstreifen versehen.

Jugendfeuerwehr Latzhose

Die Latzhose eignet sich sowohl für den Übungsdienst bei Nässe oder warmen Temperaturen gleichermaßen. Die zwei Reflexstreifen bieten auch bei Dunkelheit gute Erkennbarkeit und einer Brusttasche bietet Platz für wichtige Ausrüstung.

• eine Brusttasche
  • zwei Hosenbeintaschen
  • Reflexstreifen um Knöchel

Jugendfeuerwehr Jacke

Der Jugendfeuerwehr Parka in Orange/Blau hat eine besondere Nässesperre und hält somit lange trocken! Durch die herausnehmbare Fleece-Innen-Weste kann die Überjacke im Sommer und im Winter genutzt werden.

• 2 eingesetzte Brusttaschen
  • 2 eingesetzte Seitentaschen
  • linke Seitentasche mit Schlaufe für Karabinerhaken
  • Multifunktionstasche (Handy, Kugelschreiber, etc.)
  • Flauschband für Namensschild
  • reflektierendes Rückenschild Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Helm

Der Jugendfeuerwehr Helm mit 6-Punkt-Gurtband-Innenausstattung und Jugendfeuerwehr-Emblem bietet den notwendigen Schutz bei Übungsdiensten der Jugendfeuerwehr.

• Schweißband
  • Pinlock-Verschluss mit Kinnriemen
  • Belüftungslöcher
  • Nackenband für perfekten Sitz
  • Größeneinstellung

Jugendfeuerwehr Handschuhe

Die Jugendfeuerwehr-Handschuhe mit Strickstulpe bietet einen optimalen Schutz bei den Übungsdiensten.

• Schnittschutzklasse Level 1
  • griffig, weiches Amara-Leder
  • geprüft nach EN 388:2016

Jugendfeuerwehr Sicherheitsstiefel

Die Jugendfeuerwehr Sicherheitsstiefel bieten optimalen Halt, auch bei schnellem gehen und schützt vor Nässe und Kälte.

• Sicherheitskappe und Durchtrittschutz
  • Flammfestes Nomex