Bei uns wird's nicht langweilig!

..... DU MÖCHTEST ETWAS GANZ BESONDERES ERLEBEN?

Wir bieten Dir eine spannende Freizeitgestaltung, denn Du lernst die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe. Du triffst interessante Leute und kannst Dir im Team neue Fähigkeiten aneignen. Spiel und Spaß kommen bei sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben auch nicht zu kurz.

• Durch die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr wirst Du optimal auf den aktiven Dienst vorbereitet und hast so manchem Quereinsteiger der Feuerwehr schon viel voraus. Erste Hilfe Kenntnisse gibt es bei uns nicht erst zum Führerschein, sondern weit vorher.
  • Sport ist fester Bestandteil der Jugendfeuerwehr, ob im Sportdienst, beim Drei-Königs-Lauf oder beim Rad fahren.
  • Dabei zählt vor allem der Spaß! Leistungsspange und andere Wettbewerbe fordern heraus und stärken unsere Teamfähigkeit. Ausflüge, Besichtigungen anderer Feuerwehren und vieles mehr machen nicht nur Spaß sondern garantieren auch eine tolle Kameradschaft.

Interesse geweckt?

Schaue Dir gerne einmal im Detail an, was sich hinter den einzelnen Bereichen verbirgt und auf was Du dich bei uns in der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall freuen kannst.

SEI UNSERE ZUKUNFT VON MORGEN!

Stell Dir vor jemand benötigt deine Hilfe, weil es bei jemandem brennt oder ein schlimmer Unfall passiert ist.

Du würdest aber gerne mehr machen als nur den Notruf absetzen, Erste Hilfe leisten und auf die Einsatzkräfte warten.

.... dann starte Deine Feuerwehrlaufbahn am besten direkt bei uns in der Jugendfeuerwehr, damit Du später einmal mit den Feuerwehrfrauen und -männern genau bei solchen Situationen oder Ereignissen helfen kannst.

• Bei uns in der Jugendfeuerwehr bekommst Du die beste Grundlage für den späteren aktiven Einsatzdienst
  • Warum brennt Feuer? Wie bediene ich einen Feuerlöscher? Wie beuge ich einem Brand vor? Wie setze ich einen richtigen Notruf ab?
    Die Antworten gibt es bei uns.
  • Physik in der Schule ist kompliziert oder langweilig? Bei uns zeigen wir Dir, wie die Theorie in der Praxis aussieht.
  • Auch wie die Kommunikation per Funkgerät funktioniert wird Dir nach einigen praktischen Übungen super leicht fallen.

STELL DICH - GEMEINSAM MIT UNS - DER HERAUSFORDERUNG!

Bist Du fit wie ein echter Feuerwehrler?
Wenn nicht, kein Problem - daran kannst Du etwas, gemeinsam mit uns, ändern!

Später, im Einsatz, bist Du mit Ausrüstungsmaterial bepackt, dabei sind Kraft und Ausdauer erforderlich.
Also: Wann anfangen, wenn nicht jetzt?

• wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Sportdienst
  • gehen zum Wandern in die Berge
  • und zum Klettern in den Hochseilgarten

Die Teilnahme am Drei-Königs-Lauf ist inzwischen Tradition und jedes Jahr ein absolutes Highlight.

Dabei steht der Spaß immer an erster Stelle, denn wir verlangen keine Spitzenzeiten und besonderen Spaß macht das ganze natürlich in Verbindung mit der Feuerwehr.

Fitness benötigst Du nämlich auch bei Übungen zur Leistungsspange, wo es nicht nur auf Feuerwehrwissen und -können ankommt, sondern auch Geschicklichkeit, eine gute Selbsteinschätzung und etwas Schnelligkeit gefordert ist.

Gemeinsam schaffen wir aber alles!

ALS EIN TEAM ANS ZIEL!

Ist es nicht viel schöner gemeinsam ein Ziel zu erreichen?

In der Jugendfeuerwehr gibt es bei zahlreichen Wettbewerben und der Leistungsspange viele Möglichkeiten dazu!

Bei allen Leistungsabzeichen, im Laufe deiner Feuerwehrlaufbahn, wird es darum gehen verschiedene Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu absolvieren.

Beispielsweise erwarten dich Tätigkeiten wie,

• Schläuche auswerfen
  • Aufbau eines Löschangriffs
  • Fragen über Themen wie Gefahrgut und Erster Hilfe
  • und vielem mehr...

Werden die Aufgaben erfüllt, erhältst Du eine Auszeichnung mit Abzeichen für deine Uniform.

Aber auch Wettkämpfe stehen auf dem Programm bei denen sich deine Jugendgruppe mit anderen Jugendgruppen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg, Deutschland oder sogar dem Ausland messen kann.

Neben wertvollem Know-how für den zukünftigen aktiven Feuerwehrdienst steht auch hier der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund.

Kameradschaft

ACTION, SPAß UND FREUNDE IM VORDERGRUND!

Leistung ist uns wichtig, aber der Spaß und die Kameradschaft dabei sind das Wichtigste!

Ob Zeltlager, Grillabende, Ausflüge, Schlauchboot fahren oder Wochenendfreizeiten, dabei entscheidest Du aktiv mit worauf Du Lust und Spaß hast es innerhalb der Gruppe gemeinsam zu unternehmen.

Neue Freundschaften sind Dir bei all der gemeinsamen Zeit und der Arbeit im Team sicher!

Wenn Du einer von uns werden willst, dann warte nicht mehr lange und schau einfach vorbei!

Mach mit und komm zu uns!

Du möchtest nun schnellstens wissen, wie Du ein Teil von uns werden kannst?

Dann haben wir Dir alle wesentlichen Informationen unter der Rubrik - Aufnahme - bereitgestellt.

Gerne stehen wir Dir auch persönlich bei deinen Fragen zur Verfügung.

Du erreichst uns über folgende Kanäle: