Deine Aufnahme bei uns!

Allgemein:

• Die Jugendfeuerwehr ist gemäß Feuerwehrgesetz und Feuerwehrsatzung Bestandteil der Feuerwehr. Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist es, Kinder- und Jugendarbeit im Sinne des KJHG zu betreiben. Jugendfeuerwehrarbeit ist deshalb speziell auf die Feuerwehr ausgerichtete Jugendarbeit.

Damit Du schnellstmöglich ein Teil unserer Jugendfeuerwehr werden kannst, sind nur vier kleine Schritte notwendig,

• Schritt 1: Wahl der Jugendgruppe
  • Schritt 2: Besuch eines Übungsdienstes
  • Schritt 3: Antrag auf Aufnahme
  • Schritt 4: Abholung deiner Uniform

Wir freuen uns auf Dich!

1. Wahl der Jugendgruppe

Unsere Jugendfeuerwehr ist in zwei Jugendgruppen aufgeteilt. Die Jugendgruppe Ost ist organisatorisch der Abteilung Ost zugeteilt und die Jugendgruppe West der Abteilung West. Hierbei stehen Ost und West für die geografische Lage unserer Feuerwachen. Damit Du deine richtige Jugendgruppe findest, hilft Dir die nachstehende Auflistung der Einzugsgebiete mit Zugehörigkeit zum Wachbereich der Abteilung Ost bzw. Abteilung West.

• Jugendgruppe Ost​​​​​​
    im Einzugsgebiet der Jugendgruppe Ost liegt:
    Haller InnenstadtSteinbach, Kreuzäckersiedlung, Hessental, Eltershofen, Breitenstein, Weckrieden, Tüngental, Sulzdorf, Veinau

• Jugendgruppe West
    im Einzugsgebiet der Jugendgruppe West liegt:
    Haller Katharinenvorstadt, Gailenkirchen, Gottwollshausen, Gelbingen, Heimbach, Rollhof, Teurershof, Reifenhof, Bibersfeld, Starkholzbach, Sittenhardt

Die Karte zeigt Dir nochmals die geografischen Anhaltspunkte.

Solltest Du einmal nicht sicher sein, kannst Du uns jederzeit persönlich kontaktieren.

2. Besuch eines Übungsdienstes

Wenn Du dir in Schritt 1. deine Jugendgruppe ausgesucht hast, dann kannst Du in unserem Kalander der jeweiligen Jugendgruppe prüfen, wann wir uns das nächste Mal zu einem Übungsdienst treffen.

• Übungsdienste der Jugendgruppe Ost
    Hier findest Du unsere Termine: Terminkalender
  • Übungsdienste der Jugendgruppe West
    Hier findest Du unsere Termine: Terminkalender

Unsere Jugendgruppen treffen sich regelmäßig, im 14-tägigen Rhythmus, in der Feuerwache Ost bzw. Feuerwache West. Gerne kannst Du auch vorab mit dem jeweiligen Jugendgruppenleiter Kontakt aufnehmen, oder Du kommst direkt zu einem unserer Übungsdienste.

Möchtest Du noch mehr über deine zukünftige Jugendgruppe erfahren, findest Du hier weitere Informationen,

3. Antrag auf Aufnahme

Wenn Du bereits bei unseren Übungsdiensten reingeschnuppert und Lust auf unsere Jugendfeuerwehr hast dann,

• Aufnahmeantrag ausfüllen
  • notwendige Unterlagen beifügen
  • Aufnahmegesuch unterschrieben beim nächsten Dienst abgeben oder in der Feuerwache einwerfen

Das Aufnahmegesuch findest Du hier zum Download

4. Abholung deiner Uniform

Nun ist es soweit!

Du bist offiziell aufgenommen, benötigst aber noch deine ganz persönliche Ausrüstung, damit eine Teilnahme an den Übungsdiensten und Wettbewerben möglich ist.

Hierzu vereinbare am besten mit unserer zentralen Kleiderkammer einen gemeinsamen Termin, damit Du dich einkleiden kannst.

Dort erhältst Du deine persönliche Schutzausrüstung,

• Jugendfeuerwehr Latzhose
  • Jugendfeuerwehr Blouson
  • Jugendfeuerwehr Überjacke
  • Jugendfeuerwehr Helm
  • Jugendfeuerwehr Handschuhe
  • Feuerwehrsicherheitsstiefel

Möchtest Du schon mehr Details über deine persönliche Ausrüstung erfahren so findest Du hier weitere Informationen.

Allgemeine Information

Häufig gestellte Fragen und weitere Informationen zu unserer Jugendfeuerwehr könnt Ihr liebe Kinder und Jugendliche, sowie Sie liebe Eltern dem Bereich FAQ und den einzelnen Rubriken auf dieser Seite entnehmen.