Zentrale Atemschutzwerkstatt

Die zentrale Atemschutzwerkstatt (ZAW) der Feuerwehr Schwäbisch Hall befindet sich am Standort der Feuerwache Ost im Hans-Georg-Albrecht-Weg 1.

Die Leistungen der ZAW stehen nicht nur der Feuerwehr Schwäbisch Hall zur Verfügung, sondern können generell von Feuerwehren im Landkreis Schwäbisch Hall und darüber hinaus in Anspruch genommen werden.

Aktuell betreut die zentrale Atemschutzwerkstatt ca. 30 angeschlossenen Feuerwehren umliegender Gemeinden diverse Betriebe, privaten Kunden oder andere Hilfsorganisationen.

Leistungen der ZAW

Das Aufgabenportfolio der zentralen Atemschutzwerkstatt erstreckt sich hierbei auf folgenden zwei Kernbereiche:

Atemschutz & Chemikalienschutz

Im Bereich Dienstleistung Atemschutz und Chemikalienschutz werden folgende Leistungen erbracht:

Atemschutz:

• befüllen von Atemschutzflaschen
  • reinigen, prüfen, warten und reparieren von Atemschutzmasken
  • reinigen, prüfen, warten und reparieren von Atemschutzgeräten
  • reinigen, prüfen und warten sonstiger Instrumente von umluftunabhängigem Atemschutz
  • Koordination, Beauftragung und Begleitung von prüfungsrelevanten Wartungen

Chemikalienschutz:

• reinigen, prüfen und warten von Chemikalienschutzanzügen

Einsatzkleidung

Im Bereich Dienstleistung Einsatzkleidung werden folgende Leistungen erbracht:

• Reinigung und Imprägnierung Einsatzkleidung
  • Reinigung und Imprägnierung Jugendfeuerwehrkleidung
  • Reinigung sonstiger persönliche Schutzausrüstung (Flammschutzhaube, Handschuhe)

Reinigung, Prüfung, Wartung und Reparatur

Atemschutzgeräte stellen einen lebensnotwendigen Bestandteile der persönlichen Ausrüstung, im täglichen Einsätzen, dar. Aus diesem Grund muss die Ausrüstung in Extremsituationen immer und einwandfrei funktionieren. Eine ständige Reinigung, Prüfung Wartung oder auch Reparatur ist somit unerlässlich und nimmt daher eine zentrale Rolle bei der Feuerwehr ein.

In der ZAW werden die Pressluftatemgeräte, Atemschutzmasken, Lungenautomaten und auch Chemikalienschutzanzüge (CSA) von unseren ausgebildeten Gerätewarten einer ständigen Kontrolle unterzogen. Hierdurch kann gewährleistet werden, dass im Einsatzfall diese einwandfrei funktioniert.

Um alle wichtigen Leistungen durchführen zu können, stehen der Feuerwehr Schwäbisch Hall modernste Prüfstationen, Messgeräte und Reinigungsanlagen zur Verfügung.