Training beginnt! neuer GERÄTEWAGEN GEFAHRGUT

Artikel vom 23.04.2022

Stadt und Feuerwehr investieren in die Zukunft und Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises Schwäbisch Hall.

• Ende April konnte die Feuerwehr Schwäbisch Hall den neuen Gerätewagen Gefahrgut (GW-G3) vom Aufbauhersteller ITURRI (Feuerwehr- und Umwelttechnik) in Empfang nehmen. Der neue GW-G3 ersetzt den 30 Jahre alten Gerätewagen Gefahrgut. Ausgestattet mit neuester Messtechnik, Gefahrgut-Pumpen, Schutzanzügen und weiterer Spezialtechnik können die Gefahrenlagen bei Gefahrgut- und Umwelteinsätzen zukünftig noch besser bewältigt werden.

• Damit der neue Gerätewagen Gefahrgut in Dienst gestellt werden kann, werden die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in speziellen Trainingseinheiten mit dem Fahrzeug und seiner Technik vertraut gemacht und der Umgang mit der neuen Spezialtechnik geschult.

• Auftakt der Trainingseinheiten war ein gemeinsamer Samstag mit dem Aufbauhersteller, wo das Fahrzeug und seine Spezialtechnik in Stationen aufgebaut, die Anwendungsbereiche erklärt und der Umgang erklärt wurde.

Wir danken der Stadt, welche mit ihren Bewilligungen in die Feuerwehr investiert und zugleich das Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen unterstützt und wertschätzt.

Den Feuerwehren im Landkreis Schwäbisch Hall stehen damit zwei Sonderkomponenten Gefahrgut (Feuerwehr Crailsheim, Feuerwehr Schwäbisch Hall) mit modernster Spezialtechnik für Gefahrgut- und Umwelteinsätze zur Verfügung, welche im Bedarfsfall angefordert oder durch die Alarm- und Ausrückeordnung bei speziellen Einsatzstichworten automatisch hinzugezogen werden können.

*alle Teilnehmer:Innen sind tagesaktuell getestet.