Feuerwehr Schwäbisch Hall unterstützt Hilfskonvoi des Landkreises

Artikel vom 05.03.2022

Start der Hilfsaktion #standwithukraine

Am Morgen des 3. März 2022 hat sich ein Hilfskonvoi unter der Federführung des Landratsamtes Schwäbisch Hall auf den Weg in den polnischen Partnerlandkreis Zamość nahe der ukrainischen Grenze gemacht. Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall unterstützte diesen Konvoi mit drei Feuerwehrangehörigen und einem Gerätewagen Transport.

Geladen hatte der Konvoi Betten, Matratzen und Schlafsäcke, sowie Baby-/Kindernahrung. Diese werden vom Landkreis Zamość für die Unterbringung der vielen Menschen benötigt, die aus der Ukraine fliehen.

Etappenziel nahe Warschau

Nach über 18 Stunden und fast 1000 Kilometern kam der Konvoi um kurz vor 0 Uhr in der Nähe von Warschau an seinem Tagesziel an. Am Freitag ging es dann nach Zamość, um die Hilfsgüter zu übergeben.

Zielort Zamość erreicht

Samstag, 5. März: Die Hilfsgüter erreichten nach über 1.200 Kilometer ihren Zielort Zamość in Polen. Die Helfer konnten sich ein Bild von den Notunterkünften für die Kriegsvertriebenen machen und wurden vor der Abfahrt Richtung Deutschland mit einem leckeren Essen versorgt. Der Konvoi ist mittlerweile zurück in Deutschland und im Landkreis angekommen.

Partnerschaftliche Beziehungen

Der Landkreis Schwäbisch Hall pflegt partnerschaftliche Beziehungen zum Landkreis Zamość in Polen. Der Landkreis Zamość liegt im Südosten von Polen im malerischen Hügelland der Hochebene von Lublin. Er umfasst 15 Städte und Gemeinden mit insgesamt 113.500 Einwohnern. Das Kreisgebiet beträgt 1872 qkm.

Mehr Informationen unter: Landkreis Schwäbisch Hall

Die Stadt Schwäbisch Hall pflegt ebenso eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Zamośc. Weitere Informationen hierzu gibt es hier.