COmachtKO! Schütze dich vor Kohlenmonoxid.

Artikel vom 23.10.2022

Kohlenstoffmonoxid, kurz Kohlenmonoxid (CO), ist ein gefährliches Atemgift, das man nicht sehen, riechen oder schmecken kann. Betroffene bemerken nicht, wenn sie Kohlenmonoxid einatmen, denn es gibt keine typischen Symptome wie Husten oder Atemnot. Darüber hinaus kann das Gas mühelos durch Wände oder Fußböden dringen, so dass es auch in Räumen auftritt, in denen sich keine potenzielle CO-Gefahrenquelle befindet. Alle Faktoren zusammengenommen machen CO so heimtückisch. Abhängig von der Konzentration in der Raumluft kann eine Kohlenmonoxidvergiftung zu erheblichen Beschwerden, Bewusstlosigkeit und zu massiven gesundheitlichen Spätfolgen bis hin zum Tod führen.

Beschwerden:

• Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrtheit
  • Druck auf der Brust
  • Herzrasen
  • Übelkeit bis hin zu Erbrechen
  • Bewusstlosigkeit

Vergiftungsgefahr durch Heiz-Experimente!

Stellen Sie auf keinen Fall Grills oder Stromaggregate in die Wohnung, es besteht akute Vergiftungsgefahr. Auch bei Gasthermen, Ölheizungen, Kamin- oder Katalytöfen können verstopfte Abluftrohre oder technische Defekte zu einer lebensgefährlichen CO-Konzentration führen.

CO-Melder können schützen!

Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel in den eigenen vier Wänden können Symptome einer Kohlenmonoxid-Vergiftung sein! Intensiv- und Notfallmediziner in Deutschland halten daher CO-Melder in jedem Haushalt für sinnvoll!

Geruchlose Gefahr!

Lebensgefährliches CO geht nachweislich durch Wände, Böden und Decken.Diese geben selbst nach intensivem Lüften noch Tage später wieder Kohlenmonoxid an die Luft ab. CO-Melder warnen rechtzeitig vor der Gefahr.

• Hinweis Ihrer Feuerwehr

Auch während eines Brandes entstehen Brandgase die unter anderem auch Kohlenmonoxid (CO) enthalten. Diese Brandgase können auch noch nach Tagen in der Brandwohnung oder dem Brandraum oder Gegenständen freigesetzt werden. Deshalb schützen Sie sich auch nach einem bereits gelöschten Brand vor der geruchlosen Gefahr!

Informieren Sie sich, schützen Sie sich, teilen Sie es!
Weitere Informationen unter: www.co-macht-ko.de/schutz-vor-kohlenmonoxid

Den Informationsflyer können Sie hier per Download erhalten.