Neuer Gerätewagen Gefahrgut in Dienst gestellt!

Artikel vom 16.10.2022

Mit einer Gefahrgut-Abschlussübung am Adolf-Würth-Airport, ergänzen die angehörigen des Gefahrgutzuges, der Feuerwehr Schwäbisch Hall, die Trainingseinheiten zur Übernahme des neuen Gerätewagen-Gefahrgut in den Einsatzdienst. Durch das intensive Training konnten sich die Feuerwehrangehörigen in den letzten Monaten mit dem neuen Fahrzeug, der neuen Technik und den Einsatzmöglichkeiten vertraut machen.

Der neue Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G3) ersetzt das 30 Jahre alte Fahrzeug. Ausgestattet mit neuester Messtechnik, Gefahrgut-Pumpen, Schutzanzügen und weiterer Spezialtechnik, können die Gefahrenlagen bei Gefahrgut- und Umwelteinsätzen zukünftig noch besser bewältigt werden.

Dieses Fahrzeug ist eines von zwei speziellen Gefahrgut-Komponenten im Landkreis Schwäbisch Hall, das dem Umweltschutz dient und bei Unfällen mit gefährlichen Gütern und Stoffen zum Einsatz kommt. Das Fahrzeug kann als Überlandhilfe und Unterstützung von anderen Feuerwehren im Landkreis angefordert und eingesetzt werden.

Wir danken dem Adolf-Würth-Airport und Team für die Zusammenarbeit bei diesem Trainingsszenario und Möglichkeit der Abschlussübung auf dem Gelände.