Verkehrsunfall, Autobahn BAB6

Artikel vom 01.08.2021

Einsatzkurzinformationen:

• Einsatzart: VU BAB2 - Verkehrsunfall mit LKW / mehreren PKW, Person/en eingeklemmt
  • Einsatzort: BAB6, Auffahrt 43 Schwäbisch Hall
  • Alarmierung: 01.08.2021 19:08 Uhr
  • Einsatzleiter: Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr:

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mehrere PKW" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West, am Sonntagabend um 19:08 Uhr auf die Autobahn, BAB 6 - Anschlussstelle 43 Schwäbisch Hall, in Fahrtrichtung Mannheim gerufen. Aus bislang unbekannten Gründen war es zu einem Zusammenstoße von zwei PKW gekommen, wovon ein PKW am Fahrbahnrand zum Stehen kam und der zweite PKW in ein angrenzendes Feld abgewiesen wurde.

• Einsatzmaßnahmen:

Nach einer ersten Lageerkundung an den zwei verunfallten PKW wurde festgestellt, dass keine Person eingeklemmt war. Nach Rücksprache mit Rettungsdienst und Notartz musste bei einer Person aufgrund des Verletzungsmusters eine patientengerechte Rettung eingeleitet werden. Die Feuerwehr entfernte die Beifahrertür. um einen größeren Zugang schaffen zu können. Nachdem die parallel angelaufene medizische Erstversorgung abgeschlossen war, erfolgte die Rettung mit Hilfe eines Spineboards. Der Patient wurde in den Rettungswagen gebracht.

Parallel zu den Einsatzmaßnahmen erfolgte die Sicherstellung des Brandschutzes durch die Feuerwehr. Weiterhin wurden die Fahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert und die Batterie abgeklemmt. Nach einer abschließenden Kontrolle wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Abteilung West war mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 23 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung Ost mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 1 Feuerwehrangehörigen vor Ort im Einsatz. Aufgrund der am Unfall beteiligten Personen war der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen1 Notarzteinsatzfahrzeug und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort. Unterstützt wurden die weiteren Einsatzmaßnahmen durch die Verkehrspolizeidirektion Schwäbisch Hall - Kirchberg mit zwei Funkstreifenwagen.

Fahrzeuge:

• Deutsches Rotes Kreuz Schwäbisch Hall
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (DRK)
  • Verkehrspolizeidirektion Schwäbisch Hall, Kirchberg