Fabrikbrand entpuppt sich als Containerbrand

• Einsatzleiter: Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr:

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Gruppe Sulzdorf

Mit dem Einsatzstichwort "Fabrikbrand" wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr Schwäbisch Hall - Gruppe Suldzorf, Abteilung Ost und Abteilung West am frühen Sonntagmorgen um 01:12 Uhr nach Sulzdorf gerufen. Besorgte Anwohner hatten bei einer Gewerbeimmobilie in Suldzorf einen von weitem sichtbaren Feuerschein und eine erkennbare Rauchentwicklung gemeldet.

• Einsatzmaßnahmen:

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrangehörigen erfolgte eine erste Lageerkundung, aufgrund dieser konnte der gemeldte Fabrikbrand glücklicherweise auf einen Containerbrand eingegrenzt werden. Durch die Feuerwehr erfolgte der Zugang auf das Betriebsgelände, um mit einem Trupp unter Atemschutz und C-Rohr die Löschmaßnahmen einzuleiten. Parallel erfolgte die Rücknahme des Alarmstichworts, sodass einige Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen bzw. aus dem Einsatz wieder herausgelöst werden konnten. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera erfolgte eine abschließenden Kontrolle des in Brand geratenen Containers, bevor die Einsatzstelle an die Polizei und den Betreiber übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden konnte.

Die Gruppe Sulzdorf war mit 2 Feuerwehrfahrzeugen und 12 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung Ost mit 7 Feuerwehrfahrzeug und 28 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West mit einem Fahrzeug und 2 Feuerwehrangehörigen zum Einsatz alarmiert. Neben dem Rettungsdienst, welche mit einem Rettungswagen vor Ort waren, unterstützte die Polizei Schwäbisch Hall mit zwei Funkstreifenwagen die weiteren Einsatzmaßnahmen.