Drohender Wassereinbruch, Dach droht einzustürzen

• Alarmierung: 29.06.2021 16:54 Uhr
  • Einsatzleiter: Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr:

Mit den Einsatzstichworten "Wassereinbruch, Dach droht einzustürzen" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost, am Dienstagnachmittag um 16:54 Uhr in den Grundwiesenweg nach Hessental gerufen. Auch die Abteilung West wurde mit einem Rüstwagen zum Einsatz nachgefordert. Aufgrund anhaltender starker Regenfälle war es auf einem Flachdach eines Kindergartens zu einer großen Ansammlung von Wasser gekommen. Durch das Gewicht war die Traglast nicht mehr ausreichend, sodass das Dach unter den Wassermassen einzustürzen drohte.

Nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr und nach Rücksprache mit einem Statiker wurde der Kindergarten zur weiteren Begehung gesperrt. Parallel wurde durch die Feuerwehr die Drehleiter in Stellung gebracht, um eine Tauchpumpe ohne das Begehen des Dachs einsetzen zu können. Zusätzlich wurden über Baustützen aus dem Rüstwagen weitere Maßnahmen zur Abstützung der Dachlast vorgenommen.

Über die eingesetzte Tauchpumpe konnte das Wasser abgesaugt und das Dach entlastet werden. Nach Abstimmung mit dem THW (Technischen Hilfswerk), Ortsverband Schwäbisch Hall, konnte die Einsatzstelle an das THW übergeben werden.

• Eingesetzte Kräfte

Die Abteilung Ost war mit 5 Feuerwehrfahrzeug und 14 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West mit einemFeuerwehrfahrzeug und 3 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Die Einsatzmaßnahmen wurden zusätzlich durch das THW, OrtsverbandSchwäbischHall mit 3Einsatzfahrzeugen und den Kreisbrandmeister des LandkreisesSchwäboischHall unterstützt.

WIR DANKEN den Einsatzkräften des THW, OV Schwäbisch Hall für die gute Zusammenarbeit! Die überlassenen Bilder des THW zeigen die eindrucksvolle und professionelle Arbeit des THW an dieser Einsatzstelle.

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Kreisbrandmeister Schwäbisch Hall