Güllefass auf Ostumfahrung umgestürzt

• Einsatzleiter: Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr:

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbsich Hall, Abteilung Ost

Mit dem Einsatzstichwort "GFG1 - Öl/Benzin aus Fahrzeug" wurden die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost am Montagmittag um 14:44 Uhr auf die Ostumfahrung gerufen. Ein mit Gülle gefüllter LKW-Anhänger kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, riss sich vom Zugfahrzeug los und stürzte in den Straßengraben. Dabei kam es zum Austritt von Gülle in den Graben und Teile der Fahrbahn.

Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter und den Zugführer wurde die Fahrbahn an der Unfallstelle in beide Richtungen voll gesperrt und der Anhänger mit Hilfe eines Seilzugs vor weiterem Abrutschen gesichert. Parallel wurden Maßnahmen mit dem Unfallverursacher und hinzugekommen Landwirten in die Wege geleitet, um die im Güllefass befindliche Gülle aus dem umgestürzten Anhänger zu pumpen und ein späteres Aufrichten des Anhängers zu ermöglichen. Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen zum Umpumpen, sorgte für ein Auffangen der weiter austretenden Gülle und koordinierte weitere Anforderungen von Umweltamt und Bauhof. Nachdem ein Großteil der Flüssigkeit auf andere Fahrzeuge umgepumpt werden konnte unddie  Lage ein weiteres Arbeiten durch den Unfallverursacher selbst ermöglichte, wurden die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr nach rund zwei Stunden beendet.

• Personenschaden

keiner

• Sachschaden

Die Polizei schätzt den entstand Sachschaden auf insgesamt etwa 10.000 Euro