BRANDSCHUTZTIPPS zur Weihnachtszeit

Artikel vom 17.12.2021

Flackernde Kerzen in den Fenstern, verführerischer Plätzchenduft, Lichterglanz und der Duft der Tannennadeln verbreiten in der Weihnachtszeit eine besondere Stimmung. Die Feuerwehr Schwäbisch Hall hat wertvolle Tipps im Umgang mit Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen zusammengestellt, damit die Weihnachtszeit ein Fest der Freude bleibt und Personen- und Sachschäden vermieden werden.

Adventskranz

• Adventsgestecke und -kränze mit echten Kerzen sollten immer auf einer nicht brennbaren Unterlage stehen.
  • Heruntergebrannte Kerzen rechtzeitig austauschen, bevor sie das trockene Nadelgrün oder brennbare Dekorationen entzünden.
  • Achten Sie immer auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Gegenständen.
  • Lassen Sie brennendeKerzen nieunbeaufsichtigt.

Weihnachtsbaum

Echte Kerzen sind schön, aber auch viel gefährlicher als elektrische Lichterketten. Wenn Sie dennoch nicht auf echte Kerzen verzichten möchten, achten Sie bitte auf folgende Punkte:

• Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt!
  • Achten Sie beim Aufstellen des Weihnachtsbaums auf einen festen und sicheren Stand.
  • Verwenden Sie, wenn möglich, nicht brennbaren Baumschmuck.
  • Wunderkerzen gehören nicht an Weihnachtsbäume!

Für den Notfall vorsorgen!

• Fluchtwege wie Fenster, Türen, Flure und Treppen freihalten!
  • Feuerlöscher oder Gefäß mit Wasser immer griffbereit halten!

und wenn es doch zu einem Brand kommen sollte:

• Alarmieren Sie bei Feuer sofort Ihre Feuerwehr über den europaweiten Notruf 112. Bewahren Sie Ruhe, verlassen Sie den Brandraum und schließen Sie die Tür. Weisen Sie die Feuerwehrkräfte ein und haben Sie die Schlüssel zur Wohnung dabei.

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit den Abteilungen Ost und West sowie den Gruppen Sulzdorf und Sittenhardt wünschen Ihnen eine besinnliche und sichere Weihnachtszeit. Auch an den Feiertagen sind wir für Sie da, wenn Sie uns brauchen!