Verkehrsunfall, Personen schwer verletzt

• Einsatzort: Schwäbisch Hall, Stadtheide
  • Alarmierung: 21.05.2023 10:48 Uhr

BERICHT FEUERWEHR

Am Sonntagmorgen um 10:48 Uhr kam es Bereich der Kreuzung zwischen der Dr. Max-Bühler-Straße und der neuen Reifensteige zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW, in Folge die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West mit dem Stichwort "Verkehrsunfalleingeklemmt" alarmiert werden musste.

Mit dem Eintreffen der Feuerwehr konnten beide Fahrzeuge erkundet werden. Nach Rücksprache mit den Rettungskräften und dem Notarzt erfolgte bei einem PKW mit zwei eingeschlossenen Personen eine patientengerechte Rettung. Mit Hilfe von Schere und Spreizer konnte auf jeder Seite eine große Steinöffnung geschaffen werden. Hierzu waren die zwei Türen wie auch die B-Säule vollständig entfernt worden.

Im Anschluss konnten beide schwer verletzten Personen, mit Hilfe eines Spineboards achsgerecht und schonend gerettet und dem Rettungsdienst zugeführt werden. Parallel war der Brandschutz für beide verunfallten Fahrzeuge sichergestellt und ein Batteriemanagement durchgeführt worden. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West war mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 21 Feuerwehrangehörigen am Einsatz beteiligt. Die Maßnahmen durch den Rettungsdienst wurden durch das Deutsche-Rote-Kreuz mit 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie einem Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe und dem hinzugerufenen Rettungshubschrauber der ADAC-Luftrettung geführt. Die Polizei Schwäbisch Hall begleitete die Maßnahmen mit zwei Funkstreifenwagen.

Fahrzeuge:

• Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • ADAC Luftrettung