LKW mit Sprengstoff verunfallt, Gefahrgutzug im Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West
Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost

• Lage:

Um 14.56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ilshofen gemeinsam mit dem Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall am Donnerstagnachmittag mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit Gefahrgut“ auf die Autobahn BAB A6, Auffahrt Ilshofen/Wolpertshausen in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Nahe der Anschlussstelle Kirchberg an der Jagst waren in Fahrtrichtung Nürnberg mehrere Transport-LKW der US-Army miteinander verunfallt. Hierbei wurde eine Person in einem LKW-Wrack eingeklemmt, das kurzeitig qualmte, jedoch nicht in Brand geraten war. Der vermeintliche Brand konnte rasch von der Besatzung des Konvois durch den Einsatz von Feuerlöschern abgelöscht werden. Neben diesen Erkenntnissen sorgte die Tatsache, dass die verunfallten Fahrzeuge mit Kampfmitteln beladen waren, waren für Brisanz bei den Einsatzkräften.

Die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Ilshofen befreite die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug und übergab diese dem Rettungsdienst. Zeitgleich wurde der Bereich, der qualmte, nochmals abgelöscht um einen etwaigen Brand zu vermeiden. Zur selben Zeit wurde die Bundesautobahn 6 durch die Polizei in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt. Als diese Maßnahmen abgeschlossen waren zogen sich die Einsatzkräfte, aufgrund der Ladung der LKW, zurück und evakuierten den nach der Unfallstelle aufgekommenen Fahrzeugstau von der Autobahn.

Zur weiteren Lagererkundung auf Distanz wurde eine Feuerwehr-Drohne eingesetzt. Zum Einbruch der Dämmerung wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Kirchberg an der Jagst und Vellberg, sowie das Technische Hilfswerk alarmiert. Die (SEG) Schnell-Einsatz-Gruppe Gaildorf, des (DRK) Deutschen Roten Kreuzes wurde zur Versorgung der großen Zahl an Einsatzkräften ebenfalls hinzugezogen.

Nach und nach trafen auch angeforderte Spezialisten der Bundeswehr-Feldjäger, der US-Army und der Kampfmittelbeseitigung bei der Einsatzleitung ein. Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz für den Gefahrgutzug aus Schwäbisch Hall beendet. Die Bundesautobahn 6 blieb die gesamte Nach vollgesperrt.

Neben den Feuerwehren aus IlshofenKirchberg/Jagst sowie Vellberg war die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung West mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 28 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung Ost mit 6 Feuerwehrfahrzeugenund 24 Feuerwehrangehörigen an dem Einsatz beteiligt. Zusätzlich konnten die Einsatzmaßnahmen durch den Kreisbrandmeister des Landkreises Schwäbisch Hall, der Verkehrspolizeidirektion Kirchberg/Jagst, Feldjägern der Bundeswehr sowie dem Bezirksbrandmeister des Regierungspräsidiums aus Stuttgart begleitet werden. Auch dasTHW aus Crailsheim sowie Rettungskräfte des Deutschen-Roten-Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund und einem Rettungshubschrauber der ADAC-Luftrettung waren vor Ort.

• Freiwillige Feuerwehr Ilsholfen
  • Freiwillige Feuerwehr Kirchberg/Jagst
  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Freiwillige Feuerwehr Vellberg