Kellerbrand in der Innenstadt schnell gelöscht

Artikel vom 13.08.2022

Einsatzkurzinformation

• Einsatzart: B2 - Kellerbrand
  • Einsatzort: Schwäbisch Hall, Brückehof
  • Alarmierung: 13.08.2022 19:19 Uhr
  • Einsatzleiter: (ZvD) Zugführer v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Kellerbrand" erfolgte die Alarmierung der beiden Abteilungen Ost und West der Feuerwehr Schwäbisch Hall am frühen Samstagabend um 19:19 Uhr in die Innenstadt von Schwäbisch Hall. Rauch und Brandgeruch aus einem Gewölbekeller konnten durch ersteintreffende Feuerwehrangehörige bestätigt werden.

Mit Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeugs erfolgte umgehend die Bereitstellung eines Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr und Halligan-Tool. Die Tür zum Gewölbekeller konnte aufgebrochen und das Brandgut gezielt abgelöscht werden. Parallel konnte eine Wasserversorgung über das öffentliche Netz aufgebaut und ein weiterer Trupp mit Atemschutz und C-Rohr in Bereitstellung gebracht werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die Glutnester kontrolliert und das Brandgut mit einer Dunghacke auseinandergezogen und weiter abgelöscht.

Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug sowie eine Drehleiter sicherten im rückwärtigen Einsatzabschnitt die Einsatzstelle und verblieben in Bereitstellung. Die Führungsgruppe unterstützte bei der Koordination und den weiteren Einsatzmaßnahmen.

Mit einer abschließenden Überprüfung des Gewölbekellers konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung Ost war mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 17 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West war mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 14 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch die Johanniter Unfallhilfe mit einem Rettungswagen sowie die Polizei Schwäbisch Hall mit 2 Funkstreifenwagen.

Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost