Tag der Feuerwehr am 3. Juli

Artikel vom 23.06.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall feiert ihr 175-jähriges Bestehen mit einem großen Tag der Feuerwehr am 3. Juli. An diesem Tag ist an den beiden Feuerwachen West und Ost jeweils von 10 bis 17 Uhr viel Programm für Groß und Klein geboten, bei dem die Freiwillige Feuerwehr ihre Arbeit vorstellt. Zusätzlich begleitet eine Gewerbeschau von Firmen entlang des Aschenhauswegs nahe der Feuerwache West den Tag der Feuerwehr mit weiteren Attraktionen.

An den Feuerwachen Ost und West erhalten Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über spannende Einblicke in die Feuerwehrarbeit: So findet an beiden Wachen eine Fahrzeug- und Technikausstellung statt, bei der mehr als nur ein Blick in die Ausstattung der Feuerwehr geworfen werden darf. Jeweils um 12 Uhr und 15 Uhr demonstrieren die Feuerwehrleute Schauübungen an beiden Wachen. Besonders für Kinder gibt es spannende Angebote, etwa eine Spielstraße sowie die Möglichkeit, mit einem Feuerwehrauto mitzufahren.

Ein weiteres Highlight im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ist die Übergabe des neuen Gerätewagens Gefahrgut. Dieser wird um 11 Uhr an der Feuerwache Ost offiziell durch Oberbürgermeister Daniel Bullinger an die Feuerwehr übergeben.

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist mit Maultaschen, Pommes, Schnitzel und Co. gesorgt, außerdem werden Kaffee und Kuchen angeboten. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich auf einen tollen Tag der Feuerwehr in Schwäbisch Hall!