Einladung 18. Juni 2022 - Historische Schauübung

Artikel vom 11.06.2022

HISTORISCHE SCHAUÜBUNG (18. Juni 2022)

HISTORISCHE SCHAUÜBUNG unser Feuerwehr

• WO: Am Spitalbach, in der Altstadt
  • WANN: 18. Juni 2022
  • UHRZEIT: 11:30 Uhr

Die historische Schauübung bezieht sich auf ein Brandereignis aus dem Jahre 1847, bei dem das damals noch nicht offiziell anerkannten Pompier Corps einen der Grundsteine für die heutige Freiwillige Feuerwehr legte.

Vor dem Hintergrund dieses historischen Ereignisses werden die aus Haller Feuerwehrleuten bestehenden Mitglieder des reaktivierten „Pompier Corps #HALL1847“ am Samstag, 18. Juni gegen 11.30 Uhr mit einer pferdebespannten, historischen Handdruck-Spritze eine Schauübung am Originalschauplatz (Haus Optik Schill, Am Spitalbach 3) vorführen.

Zur historischen Schauübung laden wir große und kleine Besucherinnen und Besucher herzlich ein.

Das bei der Übung eingesetzte historische Löschgerät wurde sogar in Schwäbisch Hall gebaut und wird zusammen mit einer
großen, sehr sehenswerten Sammlung an historischem Löschgerät im Haller Feuerwehrmuseum (Im Ripperg 3, geöffnet an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat) aufbewahrt. Von dort stammt auch die weitere Original-Ausrüstung, die das „Pompier Corps #HALL1847“ bei der Vorführung einsetzen wird.

Aufgrund der Veranstaltung werden am Samstag, 18. Juni, im Zeitraum zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr am Spitalbach keine Busse fahren.

unser Werbevideo

"click and play"