Heiligabend, Bungalow in Vollbrand

• Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst
  • Mannschaftsstärke: 54 Feuerwehrangehörige

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Wohnhausbrand" wurden die Abteilungen West und die Gruppe Sittenhardt/Wielandsweiler, gemeinsam mit Einsatzkräften der Abteilung Ost, am frühen Heiligabend um 17:50 Uhr in die Scheffelsteige gerufen. In einem Einfamilienhaus war es am Weihnachtsabend zu einem Feuer gekommen, welches schnell auf das ganze Wohnhaus übergriff. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits das gesamte Erdgeschoss sowie Bereiche des Dachgeschosses in Flammen. Personen und Tiere befanden sich bereits außer Gefahr.

Es wurden umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung sowie eine Riegelstellung vorbereitet, um eine Ausbreitung der Flammen auf benachbarte Gebäude sowie die Vegetation zu verhindern. Im Einsatz waren parallel bis zu fünf Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung im Erdgeschoss, die Erkundung im Keller zur Abschaltung des Stroms sowie für eine Kontrolle von Propangasflaschen. Ergänzend erfolgte die Vorbereitung eines Wenderohreinsatzes über die Drehleiter. Um Flammen und Glutnester im Dachgeschoss löschen zu können, erfolgte gemeinsam mit der Sondergruppe Absturzsicherung ein kontrolliertes Abdecken des Dachstuhls und weitere Löschmaßnahmen.

Durch den umfangreichen Personaleinsatz und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Das Haus selbst konnte leider nicht mehr gerettet werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West mit 8 Feuerwehrfahrzeugen und 35 Feuerwehrangehörigen, die Gruppe Sittenhardt/Wielandsweiler mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 9 Feuerwehrangehörigen sowie die Abteilung Ost mit 3 Feuerwehrfahrzeugen und 10 Feuerwehrangehörigen. Unterstützt wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe, einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie der DRK Bereitschaft Gaildorf und Einsatzkräften der Polizei.

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Gruppe Sittenhardt/Wielandsweiler
  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (DRK)
  • Johanniter Unfallrettung Schwäbisch Hall