Überlandhilfe nach Obersontheim

Einsatz für die Feuerwehr Bühlertann,
Einsatz für die Feuerwehr Bühlerzell,

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "PKW Brand" wurde die Feuerwehr Obersontheim am Donnerstagmittag um 12:05 Uhr in den Teilort Herlebach gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen ein geparkter PKW in einer Garage sowie die Holzgarage selbst in Vollbrand. Durch die Brandlast drohte das Feuer auf ein angrenzendes Wohnhaus sowie den Dachstuhl überzugreifen. Deswegen wurden angrenzende Feuerwehren sowie die Feuerwehr Schwäbisch Hall um 12:36 Uhr mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" zur weiteren Unterstützung alarmiert.

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall unterstützte die Einsatz- und Löschmaßnahmen mit einer Drehleiter, sowie einem zur Wasserversorgung eingesetzten Löschgruppenfahrzeug und zugehörigem Feuerwehrpersonal. Ebenfalls kamen mehrere Atemschutzgeräteträger zum Einsatz, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte die Dachhaut des Wohnhauses nach Glutnestern abgesucht und gezielt abgelöscht werden.

• Personenschaden

keiner

• Sachschaden

Der Sachschaden kann laut Polizei auf ca. 70.000 Euro beziffert werden.

• Eingesetzte Kräfte

Die Feuerwehr Obersontheim war mit 5 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. Neben der Feuerwehr Bühlertann, welche mit 2 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz war, unterstützte auch die Feuerwehr Bühlerzell mit 3 Feuerwehrfahrzeugen. Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung Ost, war mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 15 Feuerwehrangehörigen zur Unterstützung vor Ort. Weitere Unterstützung erfolgte durch den Rettungsdienst sowie der Polizei und dem Kreisbrandmeister des Landkreises Schwäbisch Hall.

• Freiwillige Feuerwehr Obersontheim
  • Freiwillige Feuerwehr Bühlertann