Brand in Grundschule schnell gelöscht

• Alarmierung: 05.04.2024 14:34 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

PRESSEBERICHT FEUERWEHR

Lage; Parallel zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage waren am Freitagnachmittag um 14:34 Uhr auch mehrere Anrufe zu einem Brand in einer Grundschule in Hessental bei der Integrierten Leitstelle Schwäbisch Hall eingegangen. Aufgrund der Lage war die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost mit dem Stichwort "Brand 3/BMA Grundschule" alarmiert worden.

Maßnahmen; Nach einer ersten Lageerkundung konnte umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit Rauchvorhang, Wärmebildkamera und C-Rohr zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt werden. Die Drehleiter war zur Absicherung und Einsichtnahme in Stellung gebracht worden.

Der Brand im ersten Obergeschoss konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Zusätzlich war ein weiterer Atemschutztrupp beim Ausräumen von Brandlast und ein Trupp zur Kontrolle des gesamten Gebäudekomplexes eingesetzt. Ein in Stellung gebrachter Hochleistungslüfter sorgte für die notwendige Belüftung des Objekts.

Mit einer abschließenden Erkundung konnte das Gebäude an die Schulleitung, den Hausmeister und die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Eingesetzte Einsatzkräfte; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost war mit 7 Feuerwehrfahrzeugen und 29 Feuerwehrangehörigen und die Fachgruppe Führungsgruppe Presse aus den Abteilungen Ost und West mit 2 Feuerwehrfahrzeugen und 5 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Die medizinische Absicherung konnte durch den Rettungsdienst der Johanniter-Unfallhilfe gewährleistet werden. Das Polizeipräsidium Aalen, Außenstelle Schwäbisch Hall begleitete die Einsatzmaßnahmen vor Ort.