Werkstattbrand - Überlandanforderung

• Einsatzleiter: (ZvD) Zugführer v. Dienst
  • Mannschaftsstärke: 36

PRESSEBERICHT FEUERWEHR

Lage; Mit dem Stichwort "Werkstattbrand" wurde die Freiwillige Feuerwehr Rosengarten an diesem Montagvormittag um 11:45 Uhr in den Teilort Tullau alarmiert. Aufgrund der starken und über Kilometer ersichtlichen Rauchsäule, entschied man sich rasch einen weiteren Löschzug zur Unterstützung anzufordern. Um 11:53 Uhr wurde daher die Abteilung Ost der freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall hinzualarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine massive Rauchentwicklung, ausgelöst durch eine im Dachbereich in Brand geratende technischen Anlage in einer Industriehalle, vorzufinden.

Maßnahmen; Die Brandbekämpfung im Bereich der technischen Anlage auf dem Dach konnte umgehend über die Drehleiter eingeleitet werden. Zeitgleich sind mehrere Trupps unter Atemschutz in das Erdgeschoss der Halle vorgedrungen, um ebenfalls eine Brandbekämpfung vorzunehmen.

Mehrere in Brand geratene Palletten mit Verpackungsmaterial sind durch Atemschutzgeräteträger abgelöscht und für weitere Löschmaßnahmen ins Freie verbracht worden. Aufgrund der starken Brandkontamination von Einsatzkräften sind Maßnahmen zur Einsatzstellenhygiene für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger aufgebaut und durchgeführt worden. Auch Messungen des Löschwassers und der Umgebungsluft konnten durchgeführt werden.

Eine schnelle und gezielte Brandbekämpfung konnte eine Ausbreitung des Brandes, auf weitere technische Anlagen und Gebäudeteile, verhindern.
Während der Einsatzmaßnahmen war die Ortsdurchfahrt Tullau voll gesperrt.

Eingesetzte Einsatzkräfte; Die Freiwillige Feuerwehr Rosengarten war mit 8 Feuerwehrfahrzeugen und die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost war mit 10 Feuerwehrfahrzeugen und 36 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Der Rettungsdienst, bestehend aus verschiedensten Rettungsorganisationen sowie einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und einem Notarzt begleitete die Einsatzmaßnahmen. Neben der Polizei Schwäbisch Hall, war auch ein stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises zur Unterstützung vor Ort.

• Freiwillige Feuerwehr Rosengarten
  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Kreisbrandmeister Schwäbisch Hall
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst