Schwerer Unfall auf Bundesautobahn A6

Artikel vom 10.02.2023

• Einsatzart: VU BAB2 - Verkehrsunfall mit LKW / mehreren PKW, Person/en eingeklemmt
  • Einsatzort: Bundesautobahn BAB A6, Auffahrt 42 Kupferzell
  • Alarmierung: 10.02.2023 08:20 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

BERICHT FEUERWEHR

Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West

Am Freitagmorgen um 08:19 Uhr wurde die Abteilung West der freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall LKW mit eingeklemmter Person“ auf die Bundesautobahn 6 alarmiert. Direkt vor der Anschlussstelle Schwäbisch Hall, in Fahrtrichtung Nürnberg, war ein Kleintransporter auf ein LKW-Gespann aufgefahren. Fahrer und Beifahrer des Kleintransporters wurden bei dem Unfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle kam für den Fahrer bereits jede Hilfe zu spät.

Mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät wurde der schwerverletzte Beifahrer durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Er wurde durch die Deutsche Luftrettung (DRF) in eine Klinik geflogen.

Unter Zuhilfenahme der Seilwinde des Rüstwagen (RW) der Haller Feuerwehr wurde der verunfallte Kleintransporter unter dem Anhänger des LKW-Gespanns herausgezogen, um die Bergung der zweiten Person vornehmen zu können.

Auch hier musste schweres hydraulisches Gerät eingesetzt werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut und gebunden, sowie im Nachgang die linke Fahrspur der Autobahn von Trümmerteilen freigeräumt. Dann wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

• Eingesetzte Einsatzkräfte

Die Abteilung West war mit 7 Feuerwehrfahrzeugen und 25 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Arbeiter-Samariter-Bund mit 1 Rettungswagen (RTW) und 1 Notarzteinsatzfahrzeug(NEF), der Johanniter-Unfallhilfe e.V. mit 1 Rettungswagen (RTW), der Deutschen Luftrettung mit 1Rettungshelikopter (RTH) sowie die Verkehrspolizeidirektion Kirchberg/Jagst mit 2 Streifenwagen. Ebenfalls im Einsatz war der Kreisbrandmeister des Landkreises Schwäbisch Hall.

• Kreisbrandmeister Schwäbisch Hall
  • Verkehrspolizeiinspektion Kirchberg/Jagst