Chlorgasaustritt stellt sich als Fehlalarm heraus

Artikel vom 04.01.2023

Einsatzkurzinformation:

• Einsatzart: GFG2 - Gefahrstoffaustritt
  • Einsatzort: Rosengarten, Rieden
  • Alarmierung: 04.01.2023 22:16 Uhr

BERICHT FEUERWEHR

Einsatz für die Feuerwehr Rosengarten
Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost

Zu dem ersten größeren Einsatz im neuen Jahr 2023, wurde neben der Feuerwehr Rosengarten sowie der Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West der Gefahrgutzug der Feuerwehr Schwäbisch mit dem Stichwort „Gefahrstoffaustritt“ alarmiert. Im Freibad Rieden haben am Mittwochabend um 22:16 Uhr Messsensoren einen Chlorgasausritt gemeldet.

Die ersteintreffenden Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Rosengarten sperrten den Bereich und führten erste Erkundungsmaßnahmen durch. Mit Eintreffen des Gefahrgutzugs aus Schwäbisch Hall erfolgten weitere Messmaßnahmen durch mehrere Trupps unter Atemschutz und mit Hilfe von speziellen Messgeräten. Ein Chlorgasaustritt konnte durch die Feuerwehr nicht nachgewiesen werden.

Mit Unterstützung der Stadtwerke Schwäbisch Hall waren abschließende Kontrollmaßnahmen durchgeführt worden, bevor die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden konnte.

Neben der Feuerwehr Rosengarten, welche mit 5 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz waren, unterstützt die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West mit 3 Feuerwehrfahrzeugen und 17 Feuerwehrangehörigen. Ergänzend waren Gefahrgutkomponente der Abteilung Ost, bestehend aus 6 Feuerwehrfahrzeugen und 27 Feuerwehrangehörigen am Einsatz beteiligt. Begleitet wurde der Einsatz durch den Rettungsdienst, Notarzt sowie die Polizei Schwäbisch Hall und Stadtwerke Schwäbisch Hall.