Dämmungsbrand auf Baustelle

• Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

BERICHT FEUERWEHR

Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost

Zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Wohnhausbrand“ wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost auf eine Baustelle zu einem Neubauprojekt am Montag um 16:53 Uhr nach Hessental gerufen. Durch Schweißarbeiten war auf einer Baustelle ein Brand in einer Wand ausgebrochen. Nach eigenständigem Löschversuch alarmierten die Arbeiter die Feuerwehr.

Am Einsatzort eingetroffen, ging ein Trupp unter Pressluftatmern (PA) mit einem C-Rohr in das verrauchte Erdgeschoss des Rohbaus vor. Mit einer Spezialsäge öffneten die Einsatzkräfte die Trockenbauwand. In der Wand waren die Dämmung sowie die Holzständer in Brand geraten. Diese wurden abgelöscht und die nebenliegenden Wände, sowie die darüberliegende Decke mit einer Wärmbildkamera auf etwaige Ausbreitung des Brandes kontrolliert. Gegen 18:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Abteilung Ost der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall war mit 8 Feuerwehrfahrzeugen und 37Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch das Deutsche-Rote-Kreuz mit einem Rettungswagen, sowie die Polizei Schwäbisch Hall mit 1 Streifenwagen und den Kreisbrandmeister des Landkreises Schwäbisch Hall.