Dachstuhlbrand; Feuerwehr verhindert Übergreifen

Einsatz für die Feuerwehr Bühlerzell,
Einsatz für die Feuerwehr Obersontheim,

• Lage:

Mit dem Einsatzstichwort "Dachstuhlbrand" wurde die Abteilung Ost der Feuerwehr Schwäbisch Hall gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bühlerzell, Bühlertann und Obersontheim, am Samstagnachmittag um 16:48 Uhr nach Bühlerzell, Holenstein gerufen. Im Bereich einer Solarthermieanlage hatte sich ein Schwelbrand entwickelt, der sich bereits auf weitere Flächen des Dachstuhls ausgedehnt hatte.

• Einsatzmaßnahmen:

Mit Hilfe der Drehleiter aus Schwäbisch Hall konnten die Löschmaßnahmen im Bereich des Dachstuhls unterstützt werden. Über eine großflächige Öffnung der Dachhaut konnten die Glutnester gezielt abgelöscht werden. Eine Brandausbreitung auf das Nachbargebäude konnte so verhindert werden. Die Feuerwehr Obersontheim unterstütze den Einsatz der Drehleiter mit einer unabhängigen Wasserversorgung, wobei diese über eine weite Wegstrecke aus einem Weiher außerhalb von Holenstein erfolgen musste.

• Eingesetzte Einsatzkräfte:

Neben den Feuerwehren aus BühlerzellBühlertann sowie Obersontheim war die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung Ost mit 3 Feuerwehrfahrzeugen und 13 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Rettungsdienst der Johanniter-Unfallhilfe sowie der Polizei Schwäbisch Hall.

• Freiwillige Feuerwehr Bühlerzell
  • Freiwillige Feuerwehr Bühlertann
  • Freiwillige Feuerwehr Obersontheim
  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost