Aktuelle Meldungen: Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Hauptbereich

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:Aktuelle Meldungen

Brand auf Terrasse, Feuer schnell unter Kontrolle

Artikel vom 27.08.2021

Einsatzkurzinformationen:

  • Einsatzart: B2 - Wohnungsbrand 
  • Einsatzort: Schwäbisch Hall, Teurershof 
  • Alarmierung: 27.08.2021 04:01 Uhr 
  • Einsatzleiter: Einsatzleiter v. Dienst
  • Mannschaftsstärke: 19 Feuerwehrangehörige

Pressebericht Feuerwehr:

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West

  • Lage

Mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am frühen Freitagmorgen um 04:01 Uhr in den Teurershof gerufen. Aus noch unbekannten Gründen kam es auf einer Terrasse eines Wohnhauses im Hopfengarten zu einem Brand des Mobiliars, der sich sich auf die Holzverkleidung eines Dachüberstandes und auf eine Markise ausbreitete. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Personen wurden dabei nicht verletzt.

  • Einsatzmaßnahmen

Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer mit Hilfe eines C-Rohrs schnell niederschlagen und ein weiteres Ausbreiten verhindern. Um weitere Glutnester ausfindig zu machen, wurde die Terrasse durch die Feuerwehr großflächig ausgeleuchtet und Teile der Dachverkleidung geöffnet. Mit Hilfe der Wärmebildkamera erfolgte eine abschließende Kontrolle der Dachverkleidung, der Hausfassade und der Rollladenkasten.

Parallel konnte das Gebäudeinnere durch die Feuerwehr mit Hilfe es Lüfters technisch belüftet und im Anschluss nochmals kontrolliert werden. Danach erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei und Eigentümer des Wohnhauses.

  • Sach- und Personenschaden

Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 10.000 Euro beziffert. Personen wurden nicht verletzt.

  • Eingesetzte Einsatzkräfte

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West, war mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 18 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung Ost mit einem Fahrzeug und einem Feuerwehrangehörigen vor Ort. Neben dem Rettungsdienst, welcher mit einem Rettungswagen am Einsatz beteiligt war, unterstützte die Polizei Schwäbisch Hall mit einem Funkstreifenwagen die weiteren Einsatzmaßnahmen.

Bild(er)

Infobereiche

Kontakt

Kontakt

Feuerwehr Schwäbisch Hall
Abteilung Feuerwehr

Hans-Georg-Albrecht-Weg 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefonnummer: 0791 943067-0
Faxnummer: 0791 943067-110
E-Mail schreiben

Presse

Feuerwehr Schwäbisch Hall
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Hans-Georg-Albrecht-Weg 1
74523 Schwäbisch Hall
E-Mail schreiben