Gartenlaube in Vollbrand
Erstelldatum27.11.2024
Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost war am Mittwochmorgen um 08:40 Uhr zum einer in Vollbrand stehenden Gartenlaube gerufen worden. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.
PRESSEBERICHT FEUERWEHR
Lage; Mit dem Stichwort "Brand, Feldscheune" alarmierte die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall, die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost am Mittwochmorgen um 08:40 Uhr nach Hessental. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule deutlich sichtbar.
Maßnahmen; Mit Eintreffen der Feuerwehr stand eine Gartenlaube bereits in Vollbrand und das Feuer breitete sich auf die angrenzende zweite Gartenlaube aus. Mit Hilfe von drei Trupps unter Atemschutz, konnte die sofortige Riegelstellung zum Schutz des Wohngebäudes sowie die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Unter der Zuhilfenahme von Netzmittel konnte das Feuer abschließend abgelöscht werden.
In Teilen musste bei einer Gartenlaube das Dach abgedeckt werden, um die mit Hilfe der Wärmebildkamera identifizierten Glutnester gezielt ablöschen zu können, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Die am Einsatz beteiligte Führungsgruppe koordinierte den Einsatz gemeinsam mit dem Einsatzleiter und Zugführer. Der GW-Hygiene sorgte für die notwendige Grundreinigung der im Einsatz verschmutzten persönlichen Schutzausrüstung.
Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden, für die Feuerwehr, beendet werden.
Eingesetzte Einsatzkräfte; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost war mit 8 Feuerwehrfahrzeugen und 30 Feuerwehrangehörigen und die im Abteilung West war mit einem Feuerwehrfahrzeug und 4 Feuerwehrangehörigen Einsatz. Die Polizei Schwäbisch Hall begleiteten die Einsatzmaßnahmen vor Ort.