Wohnungsbrand (Essen auf Herd)

Einsatzart: B2 - Wohnungsbrand
Einsatzort: Schwäbisch Hall, Pfarrgasse
Alarmierung: 25.07.2022 03:39 Uhr
Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst
Mannschaftsstärke: 37 Feuerwehrangehörige

Mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" wurden die zwei Abteilungen Ost gemeinsam mit der Abteilung West, der Feuerwehr Schwäbisch Hall am frühen Montagmorgen um 03:39 Uhr in die Pfarrgasse nach Schwäbisch Hall gerufen.

Während der laufenden Erkundungsphase durch den Einsatzleiter (EvD) sowie einen Zugführer (ZvD) konnte parallel eine Steckleiter für die enge Gasse vorbereitet werden. Der Löschzug der Abteilung West blieb unterdessen im Bereitstellungsraum. Nach auffinden des piepsenden Rauchwarnmelders erfolgte die Kontrolle der Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz, mit Hilfe von Kleinlöschgerät und einer Wärmebildkamera. Das vergessene Essen auf einem Herd konnte ins Freie verbracht und die Wohnung natürlich belüftet werden. Nach Übergabe der Wohnung an die Polizei sowie die Bewohner, konnten der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung Ost war mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 23 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West mit 3 Feuerwehrfahrzeugen und 14 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch das Polizeipräsidium Aalen sowie den Rettungsdienst des Deutschen-Roten-Kreuz.

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Polizeipräsidium Aalen