Wohnungsbrand (Menschen in Gefahr)

Einsatzart: B3 - Wohnhausbrand
Einsatzort: Schwäbisch Hall, Tullauer Höhe
Alarmierung: 10.12.2020 16:59 Uhr
Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst
Mannschaftsstärke: 37 Feuerwehrangehörige

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West,
Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost

Mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am Donnerstagabend um 16:59 Uhr auf die Tullauer Höhe gerufen. Aufgrund weiterer Meldungen wurde das Stichwort noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte auf "Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr" erhöht. Hierdurch wurde die Gruppe Sittenhardt, sowie der Abteilung Ost mit dem Sonderfahrzeug Gerätewagen Atemschutz und die Führungsgruppe zur Einsatzstelle nachalarmiert. Noch vor dem Eintreffen des Löschzugs konnte die Einsatzsituation durch die Polizei entschärft werden. Angebranntes Essen auf einem Herd hatte eine leichte Rauchentwicklung sowie einen Kleinstküchenbrand in einer Wohnung zur Folge.

Die Feuerwehr konzentrierte sich, im weiteren Einsatzverlauf, auf die Kontrolle der Küche und diverse Belüftungsmaßnahmen. Die Küche wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um Glutnester und eine erneute Brandausbreitung ausschließen zu können. Mit einem Hochdrucklüfter konnte die Wohnung sowie des Treppenhauses abschließend belüftet werden. Im Anschluss erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei sowie den Wohnungseigentümer.

Aufgrund der entschärfte Einsatzsituation konnte ein Teil der anfahrenden Einsatzkräfte ihre Anfahrt abbrechen und den Einsatz vorzeitig beenden.

• Eingesetzte Kräfte

Neben der Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West welche mit 7 Feuerwehrfahrzeugen und 23 Feuerwehrangehörigen vor Ort war, unterstützte die Polizei Schwäbisch Hall mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit Notarzt die Einsatzmaßnahmen. Die nachalarmierten Einsatzkräfte der Gruppe Sittenhardt mit 1 Fahrzeug und 6 Feuerwehrangehörigen, sowie die Abteilung Ost mit 3 Fahrzeugen und 8 Feuerwehrangehörigen konnten die Einsatzfahrt vorzeitig beenden und waren nicht mehr gefordert.

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Bilder: