LKW Brand BAB A6

Artikel vom 22.03.2022

• Einsatzart: B2 - LKW-Brand
  • Einsatzort: BAB, Fahrtrichtung Nürnberg (A6)
  • Alarmierung: 22.03.2022 15:16 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "LKW Brand" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am Dienstagmittag um 15:16 Uhr auf den Autobahnabschnitt A6, Fahrtrichtung Nürnberg, zwischen der Anschlussstelle Schwäbisch Hall und Wolpertshausen gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Rauch oder offenes Feuer vorzufinden. Der Fahrer des LKW konnte mit Hilfe eines Pulverlöschers erste Löschmaßnahmen selbst ergreifen. Gemeinsam mit der Polizei erfolgte die Absicherung des LKW im fließenden Verkehr und die Kontrolle der Achse des LKW-Aufliegers mit Hilfe einer Wärmebildkamera. Ergänzend stellte die Feuerwehr den Brandschutz mit einem C-Rohr Schnellangriff sicher. Die vermutlich festsitzende Achse konnte durch den Kraftfahrer hochgebunden werden, sodass das LKW-Gespann mit der Eskorte durch Feuerwehr und Polizei auf den nächsten Rastplatz gefahren werden konnte.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung West war mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 25 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Rettungsdienst des DRK sowie der Verkehrspolizeiinspektion Kirchberg/Jagst.