Mehrere verletzte Personen nach Verkehrsunfall - MANV

• Alarmierung: 19.02.2022 18:13 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost, am frühen Samstagabend um 18:13 Uhr an den Kreuzungsbereich Ellwanger Straße/Schenkenseestraße gerufen. Im Bereich der Einmündung kam es zu einer Kollision von zwei PKW, wobei mehrere Personen verletzt und eine Person im PKW eingeklemmt und mit schwerem technischem Gerät durch die Feuerwehr befreit werden musste.

Nach einem kurzen Lageüberblick bestätigte sich, dass eine Person im PKW eingeklemmt und schwer verletzte war. Weitere verletzte Personen werden durch den Rettungsdienst parallel versorgt. Um eine patientenschonende Rettung durchführen zu können, wurde das Dach des PKW mit schwerem hydraulischem Gerät entfernt. Im Anschluss erfolgte die Rettung mit Hilfe eines Spineboards und die Übergabe an den Rettungsdienst. Parallel wurde ein einfacher Brandschutz sichergestellt. Abschließend werden auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert und die Batterie an beiden PKW abgeklemmt.

Die Rettungsmaßnahmen erfolgten durch die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung Ost mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 18 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung West mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 1 Feuerwehrangehörigen sowie den Rettungsdienst mit 5 Rettungswagen, drei Notarzteinsatzfahrzeugen, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Leitenden Notarzt sowie der SEG DRK-Bereitschaft Schwäbisch Hall mit 4 Fahrzeugen und der Polizei Schwäbisch Hall.

Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (DRK)
  • Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • Polizeipräsidiums Aalen

Was ist ein MANV?

Ein MANV ist ein Notfall mit einer größeren Anzahl von Verletzten sowie anderen Geschädigten oder Betroffenen, der besondere planerische und organisatorische Maßnahmen erfordert, weil er mit der vorhandenen und einsetzbaren Vorhaltung der präklinischen und klinischen Versorgung nicht bewältigt werden kann (Definition gem. BBK Glossar).