eCall alarmiert Rettungskräfte, Fahrer verletzt und eingeschlossen

• Alarmierung: 14.02.2022 18:31 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall (eCall)" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am Montagabend um 18:31 Uhr nach Gottwollshausen gerufen. Das automatische Notrufsystem (eCall) meldete der Integrierten Leitstelle Schwäbisch Hall einen Verkehrsunfall. Eine im Auto eingeschlossene und verletzte Person musste durch die Feuerwehr in abschüssigem Gelände, das im Bereich eines Regenrückhaltebeckens gelegen war, gerettet werden.

Die rund 100 Meter der Straße entfernte Einsatzstelle, welche nicht durch Großfahrzeuge befahrbar war, wurde ausgeleuchtet und ein erster Zugang zur verletzten und eingeschlossenen Person geschaffen. Nach Versorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt erfolgte eine patientenschonende und achsengerechte Rettung mit Hilfe eines Spineboards. Aufgrund der Hanglage erfolgte die weitere Rettung aus dem Regenrückhaltebecken mit Hilfe einer mit einer Schleifkorbtrage bis zum Rettungswagen. Abschließend wurde kontrolliert, ob möglichweise Betriebsstoffe am PKW auslaufen und die Autobatterie wurde abgeklemmt. Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Rettungsmaßnahmen erfolgten durch die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung West war mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 23 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung Ost mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 2 Feuerwehrangehörigen sowie den Rettungsdienst, einen Notarzt, den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und die Polizei Schwäbisch Hall.

• Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (DRK)
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Polizeipräsidiums Aalen

eCall Notrufsystem

• Wie funktioniert eCall im Auto?

Bei schweren Autounfällen, bei denen z.B. Airbags auslösen, setzen eCall-Systeme automatisch einen 112-Notruf ab. Alternativ können aber auch Fahrzeuginsassen ein SOS-Signal händisch auslösen. In beiden Fällen nutzt eCall Mobilfunk und Satellitenortung, um aus dem Auto heraus eine Sprachverbindung zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle herzustellen.

Zudem informiert das eCall-System die Rettungskräfte per Satellitenortung über den genauen Standort des Wagens, den Zeitpunkt des Unfalls, das Fahrzeug sowie die Art der Alarmauslösung. So ist auch wenn die Unfallbeteiligten nicht ansprechbar sind, sichergestellt, dass alle für die Hilfskräfte notwendigen Informationen ohne Zeitverlust übermittelt werden.