Elektrobrand an Hubarbeitsbühne

• Alarmierung: 22.01.2022 18:51 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Elektrobrand" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am Samstagabend um 18:51 Uhr in das Gewerbegebiet Stadtheide gerufen. Bei der Inbetriebnahme einer Hubarbeitsbühne war es zu einem Feuerschein im Akkublock des Arbeitsgerätes gekommen, weshalb die Feuerwehr alarmiert wurde. Das umsichtige und schnelle Handeln der Betreiber verhinderte vermutlich Schlimmeres.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte war bereits der Notausschalter an der Hubarbeitsbühne vom Betreiber betätigt und die Verbindung zum Akkublock getrennt worden. Ein Feuerschein oder eine Rauchentwicklung konnte nicht mehr vorgefunden werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera erfolgten umfangreiche Kontrollmaßnahmen am Akkublock und Arbeitsgerät, um ein erneutes Entflammen ausschließen zu können. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die nicht mehr fahrbereite Hubarbeitsbühne mit Hilfe eines Handhubwagens der Feuerwehr, Muskelkraft und unter Zuhilfenahme eines Feuerwehrfahrzeugs aus dem Gebäude ins Freie gebracht.

Im Einsatz war die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung West mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 19 Feuerwehrangehörigen sowie die Abteilung Ost mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 1 Feuerwehrangehörigen. Unterstützt wurden die Einsatzmaßnahmen durch die Polizei Schwäbisch Hall.