Feuer auf Balkon führt zu Feuerwehreinsatz

• Alarmierung: 13.06.2022 15:35 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am Montagmittag um 15:35 Uhr in den Heidweg gerufen. Auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses kam es im zweiten Obergeschoss zu einem Brand.

Parallel zur Lageerkundung konnte ein Trupp unter Atemschutz einen Rauchvorhang an der Wohnungstüre anbringen und die Brandbekämpfung über die Wohnung auf dem Balkon einleiten. Ergänzend erfolgte eine Anleiterbereitschaft über die Drehleiter mit einem Wenderohr und Atemschutzgeräteträgern an der Hausfront. Das Feuer auf dem Balkon konnte schnell abgelöscht und das Haus mit Hilfe eines Hochdrucklüfters belüftet werden. Ein Großteil der Brandlast auf dem Balkon konnte vom Atemschutztrupp auf eine darunterliegende Wiese verbracht und durch weitere Feuerwehrangehörige abgelöscht werden. Nach einer abschließenden Kontrolle der Räume, mit Hilfe der Wärmebildkamera, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung West war mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 23 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung Ost mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 1 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Rettungsdienst des Deutschen-Roten-Kreuz sowie der Polizei Schwäbisch Hall.

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Polizeipräsidium Aalen