Rauchentwicklung durch Essen auf Herd

• Alarmierung: 16.07.2022 14:33 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" wurden die zwei Abteilungen Ost und West der Feuerwehr Schwäbisch Hall am Samstagmorgen um 07:51 Uhr in die Gelbinger Gasse gerufen. Ein Rauchwarnmelder und Brandgeruch veranlassten aufmerksame Passanten zum Notruf.

Die Lageerkundung des Zugführers bestätigte Brandgeruch, weshalb die Türe zur Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet wurde. Ein Agriffstrupp unter Atemschutz kontrollierte die verrauchte Wohnung, entfernte das vergessene Essen vom Herd und brachte eine Person, welche eingeschlafen war, ins Freie. Aufgrund des schnellen Lagebildes konnten die Feuerwehrkräfte der Abteilung West den Einsatz abbrechen. Nach einer mechanischen Lüftung mit Hilfe eines Hochdrucklüfters, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle an den Bewohner wie auch die Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung Ost war mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 26 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 15 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch das Polizeipräsidium Aalen sowie dem Rettungsdienst des Deutschen-Roten-Kreuz.