Flächenbrand, Landwirt verhindert Ausbreitung

• Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Gruppe Sulzdorf

Am Donnerstagnachmittag um 15:17 Uhr wurden die Gruppe Sulzdorf und Abteilung Ost der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall zu einem „Flächenbrand“ auf einen Stoppelacker zwischen Sulzdorf und Jagstrot gerufen.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war der Grundstücksbesitzer bereits mit Traktor und einer Scheibenegge dabei, Schneisen in den Acker zu schlagen. Damit verhinderte der Landwirt eine weitere Ausbreitung des Brandes auf den gesamten Acker und die umliegenden Felder. Dennoch brannten gut ein halber Hektar des Stoppelackers sowie einige dort noch verbliebene Strohballen.

Die Strohballen wurden durch die Feuerwehr abgelöscht, auseinandergezogen und abermals abgelöscht. Aufgrund des starken Windes auf dem erhöhten Acker, flammte das Stroh jedoch immer wieder rasch auf. Auch die brennende Ackerfläche wurde abgelöscht. Zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung erfolgte ein Pendelverkehr mit einem Tranklöschgruppenfahrzeug.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallGruppe Sulzdorf war mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 2 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung Ost mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 20 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 1 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch das Polizeipräsidium Aalen.