Zimmerbrand in Kellerwohnung; Tierrettung

• Alarmierung: 19.05.2022 01:48 Uhr

Pressebericht Feuerwehr

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost

Mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 01:48 Uhr in die Kreuzäckersiedlung. In einer Kellerwohnung war es zu einem Brand des Mobiliars mit starker Rauchentwicklung gekommen.

Mit Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeugs wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz und mit C-Rohr im Keller eingeleitet. Mit weiteren Trupps unter Atemschutz konnte die Rettung eines Flughörnchens durchgeführt und das abgelöschte Mobiliar ins Freie gebracht werden. Ergänzend erfolgte die kontrollierte Belüftung des Wohnhaues mit Hilfe eines Hochdrucklüfters. Nach einer abschließenden Kontrolle mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei und Hauseigentümer übergeben werden.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung Ost war mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 24 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 2 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Rettungsdienst der Johanniter-Unfallhilfe sowie der Polizei Schwäbisch Hall.